Samstag, 29. März 2014

S: Tafelschokolade- Bitterschokolade mit Nougat-Baileys Füllung

Vor ein paar Wochen habe ich mir bei Tchibo zwei Silikonformen für Schokoladentafeln gekauft. Ich fand die Idee interessant, mal selber Schokolade herzustellen. Zusammen mit meinem Schatz habe ich das dann heute umgesetzt. 

Zutaten für zwei Tafeln:

250g   Bitterschokolade, 60% (Callets) [Empfehlung: Pralinen-Werkzeug]
50g     Haselnuss-Nougat
50ml  Sahne
4 EL   Baileys (Coffee)
Mokkabohnen


Auf dem Bild nicht zu sehen das Haselnuss-Nougat (Aldi)
Zubereitung:

Einen Topf mit Wasser aufstellen und ihn langsam erhitzen. Eine Metallschüssel darüber stellen (sie darf das Wasser nicht berühren!). Eine Handvoll Callets in die Schüssel geben und schmelzen. Sobald diese komplett geschmolzen sind gut 100g der Callets dazugeben und vollständig auflösen. Mit einem Esslöffel die erste Silikonform befüllen. Ein, zwei Mal vorsichtig die Form auf die Arbeitsplatte klopfen (sodass die Schokoladen gut verteilt ist und keine Blasen bildet). Dann die Form über der Metallschüssel wieder ausschütten, sodass nur eine dünne Schicht in der Form bleibt. Das Ganze mit der zweiten Form wiederholen und beide in den Kühlschrank stellen zum aushärten.

Währenddessen einen kleinen Topf aufstellen und das Nougat hineingeben. Mit der Sahne langsam auflösen, aber nicht kochen lassen. Nach und nach den Baileys hinzugeben und unterrühren. Bei niedriger Stufe warmhalten, immer wieder durchrühren bis eine dickliche- aber noch flüssige Masse entstanden ist.  

Die beiden Formen nach etwa 10min. herausholen und mit einem Teelöffel vorsichtig die einzelne Kammern mit der Nougat-Creme befüllen. Vorsichtig die Form auf die Arbeitsplatte klopfen, ebenfalls um die Creme gleichmäßig zu verteilen und eventuelle Blasen zu entfernen. Das Ganze noch einmal für knapp 5-8min. in den Kühlschrank stellen. 

Die restlichen Callets in der Metallschüssel auflösen. Die beiden Formen aus dem Kühlschrank holen und mit der flüssigen Schokolade gleichmäßig die Formen auffüllen. Abermals den Schritt mit dem Klopfen wiederholen. Nun das Ganze noch mit den Mokkabohnen verzieren. 



Die Tafel mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach vorsichtig den Rand lösen, danach die Form ganz vorsichtig Kammer für Kammer abziehen. Mir ist es passiert, dass die ein oder andere Kammer abgebrochen ist, aber mit etwas Gefühl konnten sie wieder angedrückt werden. 

Ich habe die Schokolade dann in Alufolie eingewickelt (weil leider die schönen Klarsichthüllen, die ich besorgt hatte etwas zu klein waren) und habe das Ganze im Kühlschrank gelagert- für kurze Zeit, denn sie musste ja probiert werden. Ich muss sagen, die Schokolade war einfach geil! Das Nougat war tatsächlich noch flüssig und der Baileys hat nur ganz dezent herausgeschmeckt. Sagenhaft! 

Eure snoopy



Zubereitungszeit: 30min. Zubereitung + 30min. Kühlung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen