Freitag, 14. März 2014

S: Zitronen-Cupcakes

Ich liebe Cupcakes! Und diese kleinen Zitronen-Genüsse haben es mir besonders angetan. Da will ich euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten.

Zutaten für 12 Cupcakes:

110 g              Margarine oder Butter
110 g              Zucker
1 Pck.             Dr.Oetker Finess Geriebene Zitronenschale
2 Eier
110 g              Weizenmehl
½Teelöffel    Backpulver
4 Esslöffel      Lemon Curd
250 g              Mascarpone
125 g              Speisequark
(bei Bedarf gelbe Lebensmittelfarbe oder bunte Streusel)
Papiermuffinförmchen (große oder kleine)

Zubereitung:

Die Margarine (oder Butter) in einer Schüssel mit dem Mixer geschmeidig rühren. Dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen sowie die Zitronenschale. Nehmt euch hierbei etwas Zeit, die Zutaten müssen eine geschmeidige Konsistenz annehmen. Ihr könnt auch eine frische Zitrone nehmen und die Schale reiben, aber ich empfehle euch die kleinen Tütchen von Dr.Oetker. Das Aroma ist herrlich und ihr müsst nicht nach ungespritzten Zitronen Ausschau halten. Schlagt das erste Ei in die Schüssel und rührt es mind. ½ Min. lang unter, dann erst das zweite dazugeben und ebenfalls eine halbe Minute aufschlagen. Dann zwei Esslöffel Lemon Curd dazugeben. Das ist eine englische Zitronencreme (ihr erhaltet sie unter anderem bei Rewe- meistens in der Marmeladenabteilung). Ich bevorzuge diese Marke:



Noch mal den Teig gut durchmixen, bis das Lemon Curd sich mit dem Rest verbunden hat. Mischt nun das Mehl mit dem Backpulver und siebt es langsam in die Masse. Das Ganze gut verrühren und den Teig dann ein paar Minuten ruhen lassen.

Den Ofen auf 180° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig nun in Papiermuffinförmchen füllen. Ich bevorzuge es diese in Silikonförmchen zu stellen, dann behalten sie besser ihre Form. Ein Muffinblech funktioniert natürlich auch. Der Teig reicht für 12 große Cupcakes oder aber für knapp 20 kleine. Ich bin ja ein Fan von der kleinen Variante.

Die kleinen Köstlichkeiten auf die mittlere Schiene des Ofens schieben (Blech oder Rost ist egal) und etwa 20 Min. bei der großen Variante und etwa 12-15 Min. bei der kleinen backen. Sie sollen schön gold-braun sein, ich bevorzuge es, wenn sie etwas heller sind. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Mit einem kleinen Holzspieß könnt ihr vorsichtig hineinstechen, bleibt kein Teig kleben sind sie fertig.

Die Kuchen etwas auskühlen lassen und dann aus der Silikonform nehmen (das Papierförmchen bliebt dran – so lassen sie sich besser servieren und essen).

Nun die Mascarpone und den Speisequark miteinander verrühren (ich nehme hierfür den Mixer, aber es geht auch mit einem Schneebesen). Zwei Löffel Lemon Curd dazugeben und das Ganze solange mixen, bis eine glänzende Masse entstanden ist.

Sobald die Cupcakes komplett ausgekühlt sind, kann es losgehen! Das Topping in einen Spritzbeutel füllen und je nach Geschmack mehr oder weniger auf die einzelnen Cakes spritzen. Solltet ihr keinen Spritzbeutel haben, könnt ihr das Topping auch mit einem Löffel aufhäufen.

Ich verziere die Cupcakes gerne mit ein paar bunten Streuseln und einem frischen Minzblatt, aber da ist eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Tobt euch aus. Und lasst es euch schmecken!

Zubereitungszeit: 20 Min. für den Teig + Backzeit



PS: Lasst die Zitronenschale und das Lemon Curd weg und ihr habt ein gutes Grundrezept. Mixt doch mal Nutella drunter – herrliche Schokocupcakes. Und statt der säuerlichen Mascarpone/Quarkcreme nehmt ihr geschmolzene Schokolade. Auch hier gilt: Probiert es aus. Nüsse, Trockenobst, Schokoraspeln. Was euer Herz oder euer Bauch begehrt. 

Eure snoopy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen