Donnerstag, 17. April 2014

Gartenbeet 2.0


Hallo liebe Hobbygärtner(innen),

wie angekündigt folgt nun der zweite Beet-Teil meines Gartenprojekts.

Vermutlich können mein Mann und ich während der Erntezeit noch eine Großfamilie mitversorgen, denn auch im zweiten Beet, das wir nachträglich von meiner Schwieger-Großmutter dazubekommen haben, wächst und gedeit scheinbar alles problemlos!



Wir haben die Pflanzlinge, sowie das Saatband vor knapp einer Woche gesetzt. Die Pflänzchen sind gut angegangen und auch beim Spinat sieht man inzwischen das erste Grün aus der Erde lugen. :o)

Auf Wunsch meiner Schwieger-Großmutter setzen wir für sie noch Kürbis und Zucchini und/oder Gurken (da war sie sich noch nicht ganz sicher).

Diese beiden „wuchernden“ Gemüsearten bekommen den Platz neben den Paprikapflanzen, die von einem Selbstkonstrukt meines Mannes von Wind und Regen geschützt werden.

Außerdem wird es noch ein kleines Gewächshaus mit Tomaten rechts vom krausen Wirsing geben, sodass allerlei Obst und Gemüse Platz findet und wir den Sommer im besten Falle zum Großteil ohne gekaufte Waren gemanaged bekommen.

Im Folgenden dachte ich mir, dass ich euch nochmal ein paar Tomatenarten (alles in allem gibt es weit über 2.500 verschiedene Sorten!) verbildliche, da Tomaten ein begehrtes Gartengemüse sind und auch gar nicht so wahnsinnig schwer anzubauen sind.

Viele Tomatenarten kann man sogar sehr gut auf dem Balkon bewirtschaften!

Tipp: Die jungen Tomatenpflanzen auf alle Fälle vor starkem Wind und prasselndem Regen schützen! Die Pflanzchen mögen es nicht, wenn ihre Blätter nass werden, dann welken sie recht schnell.

Hier die wichtigsten und bekanntesten Tomatensorten:

 



Stabtomate

Sehr schnelles und nahezu unbegrenztes Wachstum. Rote, aromatische Früchte.













Busch- oder Strauchtomate

Hören nach der 4-5 Blütentraube an ihrem Stängel auf zu wachsen. Die Früchte eines Blütenstranges müssen gleichzeitig reifen, weil diese Tomatensorte als ganze Traube geerntet wird.

 
 
 
 
 
 
Fleischtomate

Fleischsorte mit mehr Gemüsefleisch und weniger gallertartige Mass um die Samen herum. Sie sind rundlicher und die Oberfläche leicht gerippt. Können bis zu 100 Gramm schwer werden.

 








Romatomate

…oder auch „Eiertomate“ genannt.

Werden bis zu 60 Gramm schwer und schmecken besonders intensiv tomatig.

 









Cocktailtomate

…oder auch „Kirschtomate“ genannt.

Kleinste Tomatenart und maximales Gewicht von 40 Gramm. Diese Tomatensorte gibt es in verschiedenen Farben, am bekanntesten natürlich in rot, es gibt sie aber auch in grün, gelb oder sogar gestreifte Variante!

 

Tipp: Stützt am besten jedes Tomatenpflänzchen von Anfang an mit einem Spalier und befetigt das wackelige Grün mit Pflanzenklämmerchen, damit es gerade als kleine Pflanze nicht umknickt!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Nun erstmal ein sonnig-frohes Osterfest!
Eure Jacky

 

P.S.: Außerdem kann ich mit Stolz mitteilen, dass lediglich ein Salatpflänzchen nicht angegangen ist und somit die „Missernte-Rate“ enorm geschrumpft ist! :o) Allerdings ist uns aufgefallen, dass im ersten Beet Schnecken ihr Unwesen treiben, was uns dazu zwingt „Scneckenkorn“ auszustreuen, um die jungen Pflanzen zu schützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen