Mittwoch, 2. April 2014

J: Gegrillte Lachsforellenfilets


Zutaten für 2 Portionen:


2                      Lachsforellenfilets mit Haut (je ca. 200 g)
2                      Knoblauchzehen
1 Bund            frischen Basilikum
                         Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprikagewürz
4 EL                Olivenöl


Zubereitung:


Zwei Knoblauchzehen schälen und mit einer Knoblauchpresse in ein kleines Gläschen drücken.
Den Bund Basilikum sehr klein schneiden und ebenfalls hinzugeben.
Mit 4 EL Ölivenöl verrühren.
 

Die Filets mit Gewürzen marinieren und das Knoblauch-Basilikum-Öl darüber verteilen.
Etwa 10 – 15 Minuten einwirken lassen.

Währenddessen den Grill vorheizen (bei uns ein Tischgrill wegen fehlendem Balkon/Garten).

Die marinierten Fischfilets mit der Hautseite auf den Grill legen und ca. 15 Minuten grillen.
 

Achtung: Es ist normal, dass die Fischhaut schwarz wird! Das Fett zwischen Haut und Fleisch vergrillt, was das Fleisch saftig erhält.

Nach o.g. 15 Minuten wird der Fisch (je nach Dicke) noch nicht durchgegart sein. Damit er aber nicht verbrennt, sollte man ihn nun in Alufolie einhüllen und weitere 10 Minuten auf dem Grill erhitzen.


Währenddessen z.B. eine Tiefkühl-Gemüsepfanne in einen Topf mit bodenbedeckender Flüssigkeit (Gemüsebrühe) in einen Topf geben und mit verschlossenem Deckel garen lassen.
 
Wer eine Fertiggemüsepfanne nicht mag, kann den Fisch auch mit Reis oder Baguette servieren.

 
 
Arbeitszeit: ca. 1 Stunde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen