Sonntag, 27. April 2014

S: Gulasch wie bei Mama

Ich glaube, dass kennt jeder von uns. Zu Hause bei Mama oder Oma schmeckt es immer besonders lecker. Keine Ahnung, aber sie schaffen es immer, dass ein Essen ganz eigen schmeckt, so wie es eben nur bei Mama schmeckt. Eines dieser Gerichte ist bei mir ganz klar: Gulasch. Keiner macht es so gut wie Mama. Aber mit ihrem Rezept habe ich es beinahe so gut hinbekommen. 

Zutaten für 2 - 3 Personen:

500g Gulaschfleisch (Rind)
1/2 grüne Paprika
1/2 rote Paprika
1 Gemüsezwiebel
2 Koblauchzehen
1 Möhre
1 St. Sellerie 
5 mittlere Saure Gurken 
1 Flasche Schwarzbier
Rinderbouillon 
Tomatenmark
Senf
Pfeffer
Salz
Ungarisches Gulasch Gewürz
ggf. Soßenbinder


Zubereitung:

Das Gulaschfleisch abwaschen und trocken tupfen. Das Fleisch mit Senf einreiben und mit etwas Gulaschgewürz würzen. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und etwa 30min. ziehen lassen. In der Zwischenzeit das Gemüse möglichst klein schneiden. In einem großen Topf etwas Bratenfett erhitzen. Das Fleisch hineingeben und sehr scharf anbraten. Am Topfboden sollte sich etwas absetzen, dass beinahe angebrannt wirkt- der Bratensatz. Nun gebt ihr die Zwiebeln und den Knoblauch (am besten gepresst) dazu. Zusammen mit dem Fleisch weiter anbraten. Dann mit 1/3 des Schwarzbieres ablöschen. Mit einem Löffel vorsichtig den Satz vom Boden abkratzen und mit dem Bier verbinden. Einige Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit eingedickt und zur Hälfte reduziert ist. Nun die Möhre und den Sellerie dazugeben und untermischen. Etwa drei bis vier Esslöffel Tomatenmark hinzugeben. Ein weiteres Drittel Schwarzbier dazugeben und wieder einkochen lassen. Mit Pfeffer würzen.

Nun die Paprika und die Saure Gurken in den Topf geben. Alles gut vermischen. Die Rinderbouillon (ich nehme gerne die kleinen Töpfchen von Maggi) hinzugeben sowie 1-2 Teelöffel Gulasch Gewürz. Den Topf mit 250ml warmen Wasser auffüllen sowie dem restlichen Bier. Ein wenig Salz hinzugeben, nicht zu viel, die Bouillon ist bereits sehr salzig. Nun den Topf mit einem Deckel halb bedecken (nicht schließen, sonst verdünnt die Soße durch das Kondenswasser). Das Gulasch nun gute 30min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen. 

Das Gulasch mit einer Mehlschwitze oder Soßenbinder etwas eindicken. Dann den Topf vom Herd nehmen und an einen kühlen Ort stellen (Balkon oder einfach nur beiseite- nur nicht in den Kühlschrank!). Das Gulasch sollte abkühlen. Mit jedem Mal aufwärmen wird es besser, glaubt mir. 

Ich serviere das Gulasch mit Nudeln, aber auch Brötchen passen sehr gut dazu. 


Guten Appetit 
eure snoopy

PS: Manche mögen das Gemüse in der Soße nicht - so wie mein Freund. Also drücke ich ihm die Soße noch einmal durch ein Sieb. Dadurch erhaltet ihr eine dicke, dunkle Soße ohne Stückchen. Schmecken tut es genauso gut. =) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen