Sonntag, 13. April 2014

snoopy und der Kampf mit dem Grünzeug Part 1

Ich muss sagen, eigentlich habe ich keinen grünen Daumen. Zimmerpflanzen überleben eigentlich nie bei mir und an Gartenarbeit habe ich mich seit gut 20 Jahren nicht mehr rangewagt. Also war das hier eine Herausforderung. Und ich muss sagen, ich habe jede Menge Frust geschoben in den letzten 6 Wochen. Die einfachsten Sachen wie Kresse ziehen sind einfach nicht gelungen. Aber fangen wir von vorne an. 

Leider habe ich keinen Garten, wie Jacky. Dafür aber zwei kleine Balkone. Schwierigkeit, der eine hat so gut wie keine Sonne und der zweite nur Vormittags. Dennoch wollte ich beide bepflanzen. 

Das ist der vordere Balkon. In dem Blumenkasten war bereits ein kleiner Strauch gepflanzt sowie eine grüne Pflanze, die über den Boden wächst. Ich habe ein paar Blümchen dazu gepflanzt sowie Sonnenblumenkerne quer im Kasten verteilt. Außerdem habe ich einige Blumenzwiebeln gesetzt. Das war vor 6 Wochen: 






Bis auf die Sonnenblumenkerne ist wirklich nichts gewachsen. Die Primeln sind eingegangen und das schöne Grün hat auch nachgelassen. Doch jetzt, nach sechs Wochen kommen die Blumenzwiebeln. Auf den ersten Bildern seht ihr nicht, dass ich nach ein paar Tagen bunte Töpfchen an das Gelände gehängt habe, ebenfalls mit Blumenzwiebeln bepflanzt. Dort seht ihr endlich auch Leben!





Zeitgleich habe ich auf dem kleinen Schatten-Balkon in zwei große Töpfe gekeimte Kartoffeln gepflanzt. Drei pro Topf. Wochenlang hat sich nichts getan und ich war wirklich frustriert. Doch seit drei Wochen sieht man endlich Ergebnisse. Und was für welche. Die oberste Reihe zeigt die Kartoffelpflänzchen von vor drei Wochen, die untere Reihe ist von heute. Vor einer Woche hatte ich die Pflanzen noch mal mit Erde bedeckt, umso kräftiger haben sie sich jetzt durchgekämpft. 

Ich bin ja soooo stolz! 

Vor sechs Wochen habe ich dann auch 8 Paprikasamen und 8 Chilisamen in einem Fensterbank-Gewächshaus auf Torf gesät. Es ist absolut nichts passiert. Ich hatte das Ganze schon abgeschrieben. Ich meine, sechs Wochen! Ich bin ja nun auch nicht die Geduldigste. Aber jetzt, seit einer Woche haben zumindest die Chilis ein Lebenszeichen von sich gegeben.





Wer weiß, vielleicht kommen die Paprikapflänzchen ja auch noch? So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. 

In der kommenden Woche werde ich auf dem kleinen Schatten-Balkon noch Möhrensamen säen, sowie Salatsaatbänder in die Erde bringen. Damit hätte ich dann alles gepflanzt. Eventuell sollte ich die Primeln ersetzen. Mal schauen. 

Und um noch mal auf die Kresse zurück zu kommen. Nach vier erfolglosen Versuchen schiebe ich es jetzt auf die Samen. Anders kann ich mir das nicht erklären *frust* 

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
eure snoopy 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen