Donnerstag, 24. April 2014

Vogelprobleme


Hallo liebe Hobbygärtner(innen),

ich habe eine ganze Menge toller WOW-Erlebnisse und ein kleiner Trauerpunkt, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Ich fange einfach mal mit dem Minuspunkt…

Negativ: Vogelattacke!


Unsere kleinen Kohlrabi-Pflänzchen wurden angefressen!!! Von dicken, fetten, grauen, gurrenden Tauben! *heul* Erst dachten wir, wir hätten ein Schneckenproblem und waren schon drauf und dran Schneckenkorn zu streuen, doch dann beobachtete meine Schwieger-Oma, dass Tauben die Blätter der Jungpflanzen abnagen und sie so aussehen lassen:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Statt so:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Komischerweise haben es dir Tauben aber nur auf den hellen Kohlrabi abgesehen, wie wir am Bild des lila Kohlrabi sehen können. Um die Vögel davon abzuhalten die gewachsenen, aber noch kleinen Pflänzchen weiter anzunagen, haben wir also aus der Not eine Tugend gemacht, sind kreativ geworden und haben gebastelt.

 
Wollen wir doch mal sehen, ob sich die Pflänzchen nicht wieder aufrappeln können. Für’s nächste Jahr wissen wir jedenfalls schon, dass wir das von Anfang an so machen! J

Positiv: Erste Erfolge!

Ich war gestern völlig überrascht und erfreut und enthusiastisch, als ich die ersten richtig sichtbaren Pflanzerfolge sehen konnte!

Ich will euch natürlich auch daran teilhaben lassen und so habe ich ein paar Vorher-Nachher-Bilder erstellt.













 











 

















Soweit erstmal zu meinen Erfolgsberichten, aber ich bin stolz wie Oskar und hoffe, dass die Pflänzchen sich auch weiterhin so gut machen!
Was es mit der Vogelproblematik gibt, berichte ich euch natürlich!

Nun habt erst einmal ein tolles Wochenende und kommt gut in den Mai! :o)

Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen