Freitag, 23. Mai 2014

J: Warmer Erdbeer-Heidelbeer-Auflauf


Hallo ihr Lieben,

dieser leckere warme Fruchtauflauf ist das passende Dessert zu jedem Hauptgang oder eine optimale Süßspeise, wenn Freunde zu Besuch kommen.

Auch ich war wegen der warmen Erdbeeren skeptisch und doch mehr als positiv überrascht.
Probiert ihn aus!


Zutaten:

600 g               Erdbeeren
200 g               Blaubeeren
100g                 weißer Zucker
50 g                  brauner Rohrzucker
3                        Eier (Größe L)
50 ml                Milch
250 g                Speisequark
1                         Vanilleschote
100 g                 Butter
150 g                  Mehl
1 EL                   Zitronenschale (frisch gerieben)
50 g                   gehackte Walnüsse
50 g                   gehackte Mandeln
                           Prise Salz


Zubereitung:

Zucker, Eier und die weiche Butter mit einem Handmixer aufschlagen.

Mehl, Quark, Milch, Vanilleschote, Zitronenschale und eine Prise Salz hinzu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Die Beeren waschen und trocknen, die Erdbeeren ggf. halbieren/ vierteln.


Die Beeren in einer Auflaufform verteilen und mit dem Teig übergießen.

Rohrzucker mit gehackten Mandeln und Walnüssen vermengen und auf dem Auflauf verteilen.


Im vorgeheizten Backofen bei 190°C etwa 15 - 20 Minuten backen bis sich eine goldbraune Kruste gebildet hat.

Der Auflauf ist perfekt, wenn er rundum ähnlich wie ein Kuchenteig gratiniert ist, aber noch einen schönen flüssigen Kern hat! =)

Tipp: Mit Puderzucker und Minze garniert und mit Vanillesauce serviert, wäre es ein noch größerer Hingucker.

Zubereitungszeit ca. 35 Minuten

 
Viel Spaß beim Naschen!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen