Freitag, 16. Mai 2014

S: Grüner Spargel mit Tortellini


Spargelzeit. Endlich! Da ich jedoch in unserem Haushalt die einzige bin, die Spargel gerne isst, gibt es eher selten welchen. Doch als ich den grünen Spargel gesehen habe, musste er einfach in den Einkaufskorb. Zu Hause habe ich mich dann gefragt, was ich eigentlich damit kochen möchte. Im Kühlschrank fand ich dann noch ein Päckchen Tortellini, das aufgebraucht werden musste. Also kombinierte ich die beiden Sachen spontan und heraus kam ein sehr leckeres Essen.

Zutaten:
350g   grüner Spargel
250g   Tortellini (gefüllt mit Spinat/Ricotta)
200ml Sahne
100g   Parmesan
1 Charlotte
Knoblauch
Sherry (milder)
Pfeffer, Salz, Paprika, Muskatnuss


Die Tortellini in gesalzenes Wasser ein paar Minuten kochen. Sie sollten nicht zu weich werden, weil sie später in der Soße noch nachgaren. Den Spargel in kleine Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Eine Pfanne aufstellen und die Charlotte zusammen mit dem Knoblauch glasig anschwitzen. Diese dann mit etwas Sherry ablöschen. Das Ganze etwas reduzieren lassen und dann die Sahne aufgießen. Darauf achten, dass ihr den Herd auf niedrige Stufe stellt, damit die Soße nur ganz leicht köchelt. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver sowie ganz bisschen Muskatnuss würzen. Etwa die Hälfte des Parmesans dazugeben und kräftig verrühren. 

Die Nudeln und den Spargel abgießen und in die Pfanne geben. Das Ganze nun gut vermischen, sodass alles mit Soße bedeckt ist. Den Herd nach einer Minute ausschalten und das Ganze noch eine weitere Minute ziehen lassen. Den restlichen Parmesan drüber geben und schon kann serviert werden. Dazu habe ich mir ein schönes Glas Sherry gegönnt. 



Guten Appetit!
eure snoopy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen