Freitag, 27. Juni 2014

S: Amarenakirschen

Sommer. Sonne. Eis. Dieses herrliche Wetter lädt ja quasi dazu ein abends auf der Terrasse zu sitzen und sich einen großen Eisbecher schmecken zu lassen. Leider – und das bedaure ich wirklich- habe ich derzeit keine Eismaschine und muss auf Fertigprodukte zurückgreifen. Aber dafür wird dann eben alles andere selbst gemacht. Und es ist Kirschenzeit. Was bietet sich da also besser an als Amarenakirschen selbst zu machen? Eben. Und deswegen habe ich mich daran versucht. Und es ist sooo lecker geworden. Ich werde am Wochenende daher gleich ein paar Gläser mehr herstellen. Ist auch ein super Geschenk

Zutaten (für ein Glas 400ml):
300 g Kirschen (entkernt)
1 Vanilleschote
150ml Amaretto
1 TL Gelierzucker
150g Zucker


Normalerweise verwendet man Sauerkirschen für Amarenakirschen. Da wir aber einen Süßkirschenbaum im Garten meines Dads haben, wurden diese verwendet. Und schmecken tut es trotzdem.

Die Kirschen gründlich waschen und entkernen, dabei drauf achten, dass die Kirschen möglichst ganz bleiben. Einen großen Topf aufstellen und erhitzen. Die Kirschen hineingeben, zusammen mit dem Zucker. Vorsichtig immer wieder umrühren bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nun den Amaretto hinzugeben. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen und in den Topf geben. Die Vanilleschote ebenfalls zum auskochen mit hineingeben. Einen Teelöffel voll Gelierzucker hinzugeben und das Ganze für 15 – 20min. köcheln lassen. Immer wieder vorsichtig umrühren. Die Kirschen sollen ja ganz bleiben. 

In der Zwischenzeit das Glas/die Gläser in kochendem Wasser oder der Spülmaschine sterilisieren. Nun nicht mehr in die Gläser reinfassen, es darf keine Verunreinigung entstehen. Am besten mit einem Trichter oder mit ruhiger Hand die Kirschen in das Glas geben, natürlich samt Flüssigkeit. Nun den Deckel feste verschrauben und das Glas über Nacht auf den Kopf stellen. Das Glas sollte nun dicht verschlossen sein und die Amarenakirschen sind bis zu 6 Monate haltbar.

Am besten mit leckerem Vanilleeis servieren. Der Sommer kann kommen.  



eure snoopy

PS: Dieses wunderschöne Glas habe ich bei: Flaschenland entdeckt. Dort habe ich auch meine Marmeladengläser gekauft. Das Rezept zu einer leckeren Kirschmarmelade und einem Kirsch-Chutney (ja ich liebe Kirschen!) folgen die Tage. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen