Donnerstag, 12. Juni 2014

S: Maultaschen aus dem Ofen

Ich bin ja jemand, der bei den Temperaturen, die gerade herrschen ungerne kocht und auch nicht wirklich gerne was Warmes isst. Da muss es was leichtes und schnelles sein. Da kommen mir die Maultaschen aus dem Ofen gerade recht. Durch das Überbacken mit Käse ist es zwar vielleicht nicht mehr ganz so „leicht“ aber dafür sättigt es ziemlich gut.


Zutaten für zwei Personen:

4-6 Maultaschen (Fertigprodukt)
2 Schalotten
Gemüsebrühe
50g Cheddar
50g Gouda
Groben Pfeffer

Den Herd auf 200° Grad vorheizen. Einen Topf mit Gemüsebrühe aufsetzen. Ich verwende meistens normale Gemüsewürfel, nur im seltensten Fall habe ich frische Brühe im Haus. Die Maultaschen in den Topf geben und ein paar Minuten (nicht länger als 5min.) köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Schalotten in feine Stücke schneiden. In etwas Olivenöl oder Butter, das ist eine Geschmacksfrage und ist bei mir völlig Stimmungsabhängig, goldbraun anbraten.
Die Maultaschen in eine Auflaufform legen und etwas von der Brühe hinzugeben, etwa drei bis vier Esslöffel. Dann die Zwiebeln darüber verteilen. Den geriebenen Käse mischen und jede Maultasche damit bedecken.





Dann das Ganze für etwa 15min. in den Ofen schieben, bis sich eine schöne Kruste gebildet hat. Pro Person etwa 2-3 Maultaschen servieren, etwas von dem Sud aus der Auflaufform darüber geben. Mit etwas groben Pfeffer bestreuen und schon kann serviert werden. Ich reiche gerne einen leichten, grünen Salat dazu. Einfach ein perfekter, kleiner, schneller Snack. 



Guten Appetit! 
eure snoopy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen