Montag, 28. Juli 2014

J: Eier-Tarte


Hallo ihr Lieben!

Diesen leckeren Eier-Tarte habe ich auf „RTL Living“ in einer Kochsendung gesehen und musste ihn postwendend ausprobieren. Er ist wirklich einfach, kann sehr abwechslungsreich gestaltet werden und ist wirklich spitze für eine Kleinfamilie oder einen Spiele-Abend mit Freunden!!

Probiert ihn ruhig selbst und überzeugt euch davon, wie gut er ankommt! =)

Zutaten:

12                    Eier
200 ml           Süße Sahne
1                      Gemüsezwiebel
ca. 50 g           Schwarzwälderschinken am Stück
10                    getrocknete Tomaten in Öl
500 g              Kartoffeln (überwiegend festkochend)
¼ Bund         Petersilie kraus
¼ Bund         Schnittlauch
100 g               Butter
                        Öl
                        Salz
                        Pfeffer
 

Zubereitung:

Zuerst einmal alle Zutaten vorbereiten, das heißt:
- Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in Salzwasser etwa 15 Minuten kochen.
- Die 12 Eier in eine große Schüssel geben.
- Gemüsezwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden.
- Schwarzwälderschinken in 1x1 cm große Würfel schneiden.
- Getrocknete Tomaten in Scheiben schneiden.
- Petersilie und Schnittlauch grob hacken.

Den Ofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Dann 2-3 EL Öl und etwa 50 g Butter in einer antihaftbeschichteten und ofengeeigneten Pfanne erhitzen und die Zwiebelscheiben darin glasig anbraten. Wenn sie ein wenig Farbe bekommen haben kurz mit Salz und Pfeffer abschmecken und aus der Pfanne in eine Schüssel abfüllen.

Erneut 2-3 EL Öl mit etwa 50 g Butter in der selben Pfanne erhitzen und die gekochten Scheibenkartoffeln leicht darin anbraten. Die Kombination aus Öl und Butter ist lediglich für den Geschmack. Natürlich könnte man auch nur Öl, Butter oder Rama Culinesse verwenden, doch dann wird die Tarte weniger saftig.

Wenn die Kartoffeln eine leichte Röstung am Rand aufweisen, den Schwarzwälderschinken und die getrockneten Tomaten hinzugeben, kurz mitanbraten und ebenfalls die bei Seite gestellten Zwiebel und die gehackten Kräuter hinzugeben.

 
Das Gericht hat schon jetzt eine tolle Farbkombination und riecht wirklich sehr lecker!

Während alles vor sich hin bruzelt, die Eier mit einem Schneebesen verquirlen bis eine hellgelbe Masse entstanden ist. Dann 200 ml Süße Sahne hinzu und nochmals verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die anderen Zutaten in die Pfanne gießen.

Nun muss das Ei leicht anstocken. Nehmt einen Holzkochlöffel, fahrt am Rand entlang und schabt das Ei ganz leicht in die Mitte, bis es vollständig leicht angedickt ist.

Dann nehmt es vom Herd und schiebt es in den vorgeheizten Ofen.

Etwa 15-20 Minuten goldbraun backen, herausnehmen und warm servieren!
 

Am besten passt hierzu ein frischer Salat!

 
Zubereitungszeit ca. 30-40 Minuten

Idee: Man kann den Tarte natürlich auch mit vielen anderen Zutaten kombinieren, z.B. mit dreierlei Paprika, Pilzen, Hackbällchen und Feta. Oder mit roten Zwiebeln, Oliven und Muschelnudeln. Seid kreativ!

 Mmmh… lasst ihn euch schmecken!
Liebe Grüße,
eure Jacky

P.S.: Schmeckt am Tag danach noch mindestens genausogut wie frisch warm aus dem Ofen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen