Dienstag, 29. Juli 2014

J: Melonen-Schinken-Salat mit Basilikumdressing

Hallo ihr Lieben!

Fettiges, warmes, schweres Essen liegt einem bei diesem schwül-warmen Wetter wie ein Stein im Magen - zumindest geht es mir so. Deshalb möchte ich euch heute einen Klassiker in neuer Definition vorstellen.
 
Melone und Schinken passen ja seit jeher schon perfekt zusammen. Wieso also immer nur die stupide Melonen-Schinken-Platte servieren, wenn man das Ganze auch ein wenig ansehnlicher und farbenfroher gestalten kann?

Jamie Oliver hat mir hierzu die Idee gegeben und gerade im Sommer ist es eine sehr erfrischende Alternative zu einem warmen, schweren Abendessen!

Ich hoffe, es schmeckt euch!

 
Zutaten für 2-3 Personen:

½                    Galiamelone
½                    Cantaloupe-Melone
100-150 g      Prosciutto (Schinken)
12                    Basilikumblätter
5 EL                Ölivenöl
                        Salz
                        Pfeffer

 
Zubereitung:
 
Die Melonen entkernen, mit einem Teelöffel kleine rund Stücke daraus hervor „schneiden“ und auf ein Serviertablett legen (hier eignet sich keine „Salatschüssel“!).
 
Anschließend den frischen, hauchdünnen Schinken darüber drapieren.
 
Basilikum, Olivenöl, Salz und Pfeffer in einen kleinen Mixer füllen und zerkleinern. Dann das saftig grüne Dressing über Schinken und Melone träufeln und bei Bedarf mit ganzen Basilikumblättern dekorieren.
 
 
Tipp: Hierzu passt selbst geröstetes Knoblauchbaguette perfekt! Einfach Baguette oder Ciabatta der Länge nach halbieren und kurz mit der Oberseite in einer beschichteten Pfanne anrösten. Dann mit Butter bestreichen, Knoblauch pressen und ein wenig darüber geben und auf der Unterseite liegend erneut in die Pfanne geben, um das Brot zu erhitzen. Die Butter schmilzt und der Butter-Knoblauch-Geschmack zieht darin ein. Yammi!
 
Zubereitungszeit ca. 15 Minuten
 
Gute Appetit!
Eure Jacky
 

1 Kommentar:

  1. Oh lecker! Ich liebe den Salat von Jamie. Mir läuft da jedes Mal das Wasser im Mund zusammen. Sehr schönes Rezept. Wird die Tage bei mir sofort nach"gekocht". *nod*

    AntwortenLöschen