Mittwoch, 30. Juli 2014

J: Rinderfilet mit speckummantelten Bohnen und Rösti


Hallo ihr Lieben!
 
Heute findet ihr hier ein leckeres und etwas "gehobeneres" Gericht, dessen Kombination ich persönlich liebe und was die ein oder andere Tücke bereithält.

Probiert euch aber gern daran aus.
Wenn ich das geschafft habe, schafft ihr das auch! =D

Los geht's!

Zutaten für 2 Personen:

500 g              frisches Rinderfilet; Mittel- oder Endstück (am besten frisch vom Metzger!)
1 Pck.              Scheibenbacon
500 g              Grüne Bohnen (österr. Strankerl)
                        Butter
8                      Rösti
                        Gewürze

 
Zubereitung:

 
Zuerst die Grünen Bohnen in einen Topf mit gesalzenem siedendem Wasser geben und etwa 5-10 Minuten blanchieren. Dann abgießen und auf einem Teller etwas abkühlen lassen.
 
Die Bohnen in einem Päckchen (8-10 Bohnen pro) mit je einer Scheibe Bacon ummanteln und ggf. mit einem Band zusammenhalten.
 
 
Ofen auf etwa 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
 
Butter in einer Pfanne erhitzen und das Rinderfilet am Stück von allen Seiten scharf anbraten (ca. 2 Minuten pro Seite).
 
Tipp: Nehmt das Fleisch einige Zeit vor dem Braten aus dem Kühlschrank. Wenn das Fleisch Raumtemperatur hat, wird es gleichmäßiger gar!
 
Auf einem Teller Salz, Pfeffer, Knoblauch- und Zwiebelpulver sowie Paprikapulver ausbreiten. Das angebratene Rinderfilet dann von links nach rechts ein Mal über den Gewürzteller rollen, sodass alles gleichmäßig mit Gewürzen überzogen ist.
 
Tipp: Wenn Fleisch scharf angebraten werden soll/muss, immer erst im Nachhinein würzen, sonst verbrennen die Gewürze!
 
Anschließend das Fleisch locker in Alufolie wickeln und in einer Bratform für ca. 20 - 30 Minuten in den Ofen schieben à 20 Minuten = noch leicht blutig, 30 Minuten = innen rosa.
 
Tipp: Wenn das Fleisch aus dem Ofen kommt, lässt sich mit einem Daumendruck feststellen, wie durchgebraten es ist: Je weicher, desto roher. Das heißt, ist das Filet etwa so weich, wie euer lockerer Handballen, ist es ‘medium rare‘ gebraten.
 
Das Fleisch aus dem Ofen holen und zur Seite stellen. Es kann ruhig noch kurz in der Alufolie ruhen.
 
Währenddessen erneut Butter in einer Pfanne schmelzen und die Röstis darin ausbacken. Wenn diese eine goldbraune Färbung angenommen haben, die Bohnen-Päckchen hinzu legen und den Bacon ebenfalls knusprig braten.
 
Nun kann angerichtet werden.
 
Das Filet in ca. 1,5 – 2 cm dicke Scheiben schneiden, auf dem Teller drapieren und mit ein wenig eigenem Saft und/oder Kräuterbutter belegen. Bohnen und Rösti dazu und sofort servieren!
 
 
Zubereitungszeit ca. 50-60 Minuten
 
Guten Appetit und genießt das leckere Fleisch!
Eure Jacky
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen