Mittwoch, 30. Juli 2014

S: Brüssler Waffeln

Derzeit kämpfe ich stark mit meinem Gewicht und versuche dem ganzen mit Almased Shakes und einer Ernährungsumstellung entgegen zu wirken. Das schränkt das Kochen und Backen anfänglich stark ein. Besonders hart ist es für mich auf diese Leckereien zu verzichten. 
Mein Schatz und ich haben zu gerne nachts um 2 Uhr in der Küche gestanden und diese Waffeln gezaubert. Denen kann man einfach nicht widerstehen. Und da ich sie gerade nicht essen darf, teile ich sie mit euch, damit ihr sie euch schmecken lassen könnt.

Ich habe dieses tolle Waffeleisen bei Tchibo im Sale erstanden für sagenhafte 15€- Da musste ich einfach zuschlagen. Ich liebe diese dicken, belgischen Waffeln. Und besonders schön finde ich bei diesem Eisen, dass man eigentlich vier kleine Waffeln bekommt, statt einer großen.





Zutaten (6 Waffeln [jeweils 4 Ecken]):

125g Butter
100g Zucker
1 TL Vanillepaste (ersatzweise 1 Päckchen Vanillezucker)
3 Eier
250 g Mehl
1 TL Backpulver
125ml Sahne (ersatzweise Milch)


Zubereitung:
Die Butter sollte relativ weich sein, so lässt sie sich besser schaumig schlagen. Langsam den Zucker hinzugeben und gründlich vermischen. Den TL Vanillepaste hinzugeben. Ich kann euch diese Paste wirklich nur empfehlen. Ihr habt den vollen, aromatischen Geschmack der Vanille und müsst nicht lästig irgendwelche Schoten auskratzen. Schluckweise die Sahne zur Buttermasse hinzugeben und unterrühren. Dann nach und nach die Eier unterschlagen.

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und langsam in die Butter-Eimischung sieben. Mit dem Rührgerät zu einem geschmeidigen Teig verrühren.

Den Teig ein paar Minuten ruhen lassen; in der Zwischenzeit das Eisen einschalten. Eine Kehle voll Teig direkt in die Mitte platzieren. Die genaue Menge müsst ihr langsam erforschen. Beim ersten Mal war es bei mir viel zu viel, beim zweiten Mal zu wenig. Aber ihr bekommt ein Gefühl dafür. Glaubt mir.



Ich habe die Waffeln heiß serviert mit einem kleinen Obstsalat. Dafür habe ich Erdbeeren geviertelt und mit etwas Zucker gesüßt (leider waren sie nicht mehr süß genug von sich aus) und habe ein paar Blaubeeren dazugeben. Mit einem Spritzer Limettensaft das ganze vermischt und auf die Waffeln gegeben. Mit etwas Puderzucker bestreut und schon konnte geschlemmt werden.  




Ihr könnt natürlich auch schon in den Teig verschiedene Sachen hinzugeben; z.B. Nüsse, Schokodrops, Nutella (für super leckere Schokowaffeln) oder auch Früchte.

Lasst es euch schmecken.
Eure snoopy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen