Dienstag, 15. Juli 2014

S: Kirsch-Chili Chutney

Ich liebe Chutneys. Egal ob zu Fleisch oder Käse. Es ist einfach ein perfekter Ersatz zu den Standard(-langweil) Soßen. Gerade beim Grillen kommen selbstgemachte Chutneys immer gut an. Sie sind ein prima Mitbringsel und so einfach zu machen. Und es gibt keine Grenzen. Einfach eure Lieblinge mischen und ausprobieren. Ihr müsst ja nicht gleich Literweise neues Chutney machen. Hier z.B. habe ich erst einmal versuchsweise zwei Gläser gemacht und was soll ich sagen? Es werden mehr folgen. Ich habe das Chutney zu gebackenen Ziegenkäse probiert sowie zu einer Brotzeit mit Manchego-Käse. Einfach spitze! Aber ich muss auch sagen – verdammt sind die Chilis scharf. Das nächste Mal reicht definitiv eine. Geschmacklich hat man anfänglich eine angenehme Süße der Kirschen, danach kommt die Chili prickelnd auf der Zunge. Dazu der cremige Käse, einfach göttlich!

Zutaten (2 Gläser):

350 g Kirschen (entkernt)
1 Chili (scharf)
1 Ingwer (Daumengroß)
Pfeffer
3 EL Zucker
3 EL Essig oder Zitronensaft

Zubereitung:

Die Kirschen entkernen und gründlich waschen. Wer mag kann die Kirschen jetzt halbieren, ich habe mir jedoch die Arbeit gespart und sie später im Topf einfach mit einem Löffel etwas zerdrückt/geteilt. Einen hohen Topf aufstellen und die Kirschen hineingeben, langsam erhitzen.

Die Chili kleinschneiden, auch hier gilt wieder- unbedingt Handschuhe tragen! Den Ingwer schälen und vorerst beiseite legen. Die Chilis mit in den Topf geben und kurz mit anbraten. Den Ingwer mit einer feinen Reibe reiben und zu den Kirschen geben. Dann das Ganze mit dem Zucker bestreuen und gründlich umrühren bis er sich vollständig aufgelöst hat. Nun den Essig bzw. den Zitronensaft hinzugeben.  Unter ständigem rühren alles aufkochen lassen. Nun zerdrücke ich die Kirschen etwas – falls ihr fleißig wart und sie vorher halbiert habt braucht ihr das natürlich jetzt nicht mehr machen. Mit etwas groben Pfeffer (ich habe eine Drei-Pfeffer-Mühle) würzen.

Das Chutney nun gute 30min. köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren damit sich nichts am Boden ansetzt. Ihr könnt nun vorsichtig abschmecken und eventuell noch etwas nachwürzen.

Zwei Gläser steril auskochen- darauf achten, dass man nun nicht mehr in das Glas greift und es womöglich wieder verunreinigt.  Nun das heiße Chutney einfüllen. Den Rand der Gläser unbedingt vor dem verschließen sauber machen. Für einige Minuten das verschlossene Glas auf den Deckel stellen. Danach hält sich das Chutney etwa 2-3 Monate gut gelagert (kühl und dunkel).

Wie oben schon erwähnt esse ich das Chutney gerne zu Käse. Aber auch zu einem guten Stück Rindfleisch vom Grill passt es oder einem schönen Rehrücken (oder anderes Wild).


Viel Spaß beim nachkochen!

Eure snoopy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen