Donnerstag, 10. Juli 2014

S: Möhren-Chili-Suppe

Und schon wieder was Vegetarisches. Wenn man schon mal Möhren einkauft, sollte man sie auch gleich komplett verwerten (wobei einige gestern schon als Snack zum Dippen von Kräuterquark missbraucht wurden). Ganz klar; ich liebe Suppe, Eintöpfe und alles in die Richtung. Eigentlich ist der Sommer dafür ja nicht so geeignet, sowas esse ich einfach lieber im Herbst. Aber da ja das Wetter auch alles andere als sommerlich ist, gab es gestern diese tolle Suppe.

Zutaten (für 2 Personen):

6 Möhren
1 große Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Chili
1 Glas Weißwein
400 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Zucker
Ricotta / oder Creme Fraiche
Öl oder Sanella zum erhitzen

Zubereitung:

Die Möhren schälen und in gleichgroße Stücke schneiden. Je kleiner ihr sie schneidet, desto schneller garen sie. Einen hohen Topf mit etwas Sanella oder Öl erhitzen. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und zusammen mit den Möhren in dem Topf anschwitzen. Den Knoblauch fein schneiden oder mit einer Knoblauchpresse direkt in den Topf pressen. Die Chili sehr fein schneiden, bei besonders scharfen Exemplaren sollte man unbedingt die Kerne entfernen und auf jeden Fall Handschuhe beim schneiden tragen! Die geschnittene Chili in den Topf geben. Aufpassen, dass die Zwiebeln nicht braun werden, sie sollen nur schön glasig werden. Eine Prise Zucker dazugeben und gut umrühren. Das Ganze nach fünf Minuten mit dem Weißwein ablöschen. Den Wein verkochen lassen und das Gemüse mit der Brühe aufgießen. Das Ganze darf nun gute 15min. köcheln.

Den Topf vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab die Suppe pürieren. Vorsicht, Spritzgefahr! (deswegen lohnt sich der hohe Topf- glaubt mir). Es ist eine Geschmacksfrage wie fein ihr die Suppe püriert. Ich mag es, wenn sie etwas gröber ist und noch ein paar Stücke vorhanden sind.

Nun zurück auf den Herd mit dem Topf und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sahne dazugeben und das Ganze noch einmal aufkochen lassen.

Die Suppe servieren. Dazugebe ich einen Löffel Ricotta- oder wer den nicht mag Creme Fraiche zur Suppe dazu. Das hilft auf jeden Fall gegen die Schärfe – meine Chili war nämlich verdammt scharf! =)

Dazu passt eine schön kross gebratene Scheibe Ciabatta.
Für Fleischfanatiker: man könnte natürlich eine Speckeinlage oder gebratenes Hackfleisch dazugeben. Aber ich mag die Suppe am liebsten pur.


eure snoopy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen