Montag, 24. November 2014

J: Buttergebäck

Hallo ihr Lieben!

Die voradventliche Woche hat begonnen und da jeder zum 1. Advent Plätzchen auf dem Tisch haben sollte, bin ich in Plätzchen-Mission unterwegs!

Im Laufe dieser Woche werde ich euch sechs verschiedene Plätzchenrezepte vorstellen – täglich eines!

Und heute beginne ich mit einem einfachen und doch so vielseitigen Grundrezept: dem Buttergebäck!

Zutaten für 3-4 Belche:

250 g               Butter
250 g               Zucker
1 Pck.               Vanillezucker
4                       Eigelb
6 Tropfen       Butter-Vanille
400                  Mehl

1                       Ei
                         etwas Milch

 
Zubereitung:

Holt die Butter etwa 45 Minuten zuvor aus dem Kühlschrank, damit sie nicht mehr so fest ist und sich geschmeidig zu einem Teig formen lässt.

Beim Backen ist es stets unabdingbar sich alle Zutaten im Vorhinein zurecht zu wiegen/legen. Erst dann beginnen.

Schneidet die Butter in Stücke und gebt sie zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker, Eigelb und den Butter-Vanille-Tropfen in eine Rührschüssel.


Achtung: Kippt das Eiweis nicht weg! Dieses lässt sich super zu Makronen oder Baiser-Tröpfen weiterverarbeiten!!

Dann mit einem Handrührgerät die Zutaten zu einer semig-klebrigen Masse verarbeiten und nach und nach das Mehl hinzu geben.

Der Teig wird bröckelig, was aber keinesfalls schlimm ist.

Mehlt nun eine ebene Fläche etwas ein und holt die Teigbrösel aus der Rührschüssel. Verknetet sie mit den Händen zu einem Teigball.


Holt ein Stück Klarsichtfolie und wickelt den Teigball darin ein, damit ihr ihn etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen könnt.


So wird die Butter im Teig wieder etwas fester, verbindet die Masse besser und erleichtert nachher das Ausrollen und Ausstechen!

Nach etwa einer Stunde könnt ihr den Teig aus dem Kühlschrank holen und wieder leicht anwärmen lassen, während ihr eure Arbeitsfläche vorbereitet.

Holt Stechförmchen und Teigroller/Nudelholz heraus, mehlt eine große Fläche ein und stellt auch noch etwas Mehl an die Seite. Legt euch ebenfalls ein normales Messer an die Seite, denn sollte der Teig festkleben, könnt ihr es damit sehr gut lösen.

Befreit den Teig aus seiner Folienummantelung und drückt ihn auf der bemehlten Arbeitsfläche etwas platt, ehe ihr den Teigroller/Nudelholz mit Mehl einreibt und den Teig ausrollt bis er etwa 2-3 mm dick ist.


Stecht nach Belieben aus und sammelt die Teigreste am Rand, sodass ihr ihn wieder und wieder verkneten und ausrollen könnt bis nichts mehr übrig ist.


Dann legt die ausgestochenen Formen auf ein Backblech.

Verquirlt ein Ei mit etwas Milch und bestreicht die Plätzchen damit. So werden sie golden und nicht zu trocken. Außerdem haften eventuelle Streusel oder Verzierungen darauf besser.


Schließlich das Blech etwa 15-20 Minuten bei 180° Ober-Unter-Hitze in den Ofen schieben.


Anschließend erst etwas abkühlen lassen, ehe ihr die Plätzchen vom Backblech löst und z.B. in eine Keksdose oder gleich auf einen Plätzchenteller gebt.



Zubereitungszeit  ca. 15 Minuten + Ausstechen
Ruhezeit                  ca. 1 Stunde
Backzeit                   15-20 Minuten

 
Gutes Gelingen und guten Appetit!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen