Freitag, 28. November 2014

J: Kokos-Marzipan-Makronen

Hallo liebe Hobbybäcker und Hobbybäckerinnen!

Da ist die Voradventswoche schon rum und trotzdem möchte ich euch das nächste Rezept für euer möglicherweise geplantes Backwochenende mit auf den Weg geben: Lecker saftige Kokos-Marzipan-Makronen.

Wer kein Marzipan mag, kann dieses selbstverständlich auch reduzieren oder ganz weglassen.

Zutaten für 1 – 2 Bleche:

6                      Eiweiß
50 g                 Zucker
1 Pck.              Vanillezucker
200 g              Marzipanrohmasse
300 g              Kokosflocken
1 Pck.              Oblaten Ø 80 mm


Zubereitung:

Die Marzipanrohmasse möglichst fein reiben und bei Seite stellen.

Anschließend das Eiweiß aus dem Kühlschrank holen, in eine Rührschüssel kippen und mit einem Handrührgerät steif schlagen. Noch währenddessen die Marzipanraspeln, den Zucker und Vanillezucker langsam hinzu gießen.

Sobald die Eiweiß-Marzipan-Zucker-Masse steif geschlagen ist, bei langsamerer Rührstufe die Kokosflocken hinzu gießen bis eine klebrige Masse entsteht.


Nun Oblaten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und mit Hilfe zweier Teelöffel kleine Häufchen darauf bilden.

Schließlich bei 170° C etwa 15 – 20 Minuten im Ofen backen. Herausholen und abkühlen lassen.


Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
Backzeit 15 – 20 Minuten

Passt optimal auf der Kaffeetafel als „Kaffeeplätzchen“ zu Heißer Schokolade!

Lasst sie euch schmecken!
Eure Jacky

1 Kommentar:

  1. Hallöchen ihr zwei =)
    Ich hab sie gefunden die Kommentarfunktion. Ich hab das vorher echt noch nie gesehen. Hmm...sieht man aber auch nicht unbedingt. *Blindfisch*
    Wie dem auch sei. Ich habe, wie Jacky schon weiß, am Wochenende die Makronen gebacken. Allerdings habe ich das Rezept etwas abgewandelt. Statt Zucker habe ich Puderzucker genommen, welchen ich in den Eischnee gegeben habe. Außerdem habe ich noch den Saft einer halben Zitrone mit hinzugegeben. So haben die Makronen noch einen leichten zitronigen Touch bekommen, was ich persönlich sehr gerne mag =)
    Auf Oblaten habe ich ganz verzichtet, weil ich die furchtbar finde^^ Ging auch ganz ohne. Die Makronen klebten weder fest, noch sind sie irgendwie auseinander gelaufen.
    Das Marzipan ließ sich leider nicht so einfach verarbeiten, wie ich gehofft hatte, aber letztendlich habe ich es geschafft.^^

    Fazit: Leckeres Rezept. Makronen aufgeppt, statt nur so wie sie jeder kennt.

    Liebe Grüße
    Vanny

    AntwortenLöschen