Donnerstag, 27. November 2014

J: Vanillekipferl

Willkommen im Donnerstag!
... eigentlich hatte es hier "Wochenmitte" heißen sollen, aber ich hab es gestern im Arbeitsstress vertrödelt... :-(
 
Heute serviere ich euch einen Klassiker! Vanillegipferl sind nicht nur als „normale“ Plätzchen sehr lecker, sondern können z.B. auch zerkrümelt über Vanilleeis, als Verzierung um einen Apfelstrudel oder als „Kaffeeplätzchen“ kredenzt werden!

Da Vanillegipferl durch ihre „bröckelige“ Teigkonsistenz auch zur Herausforderung werden können, möchte ich jedem mit auf den Weg geben: Nicht verzagen, wenn man einmal den Dreh raus hat, überlistet man den Plätzchenteig! ;-)

Und nun geht’s an Backen!
Viel Spaß damit…


Zutaten für 1 – 2 Bleche:

200 g              Butter
                        Mark 1er Vanilleschote
90 g                Puderzucker
1                      Eigelb, (Kl. M)
                        Prise Salz
300 g              Mehl
100 g               gemahlene Mandeln


Zubereitung:

Die Vanilleschote längs einritzen und das Mark herauskratzen.

Butter, Puderzucker, Eigelb, Vanillemark, 1 Prise Salz, Mehl und Mandeln mit einem Handrührgerät zu einem Teig verarbeiten.

Mehlt nun eine ebene Fläche etwas ein und holt den Teig aus der Rührschüssel. Knetet ihn nochmal mit den Händen durch und formt ihn zu einer Rolle (Ø ca 4-5 cm).

Holt ein Stück Klarsichtfolie und wickelt die Teigrolle darin ein, damit ihr sie etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen könnt.

Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Dann in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben erst zu Kugeln, dann zu Kipferln formen.


Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf mittlerer Schiene  ca. 12-15 Minuten goldbraun backen.
 

Eure Küche wird nach Zucker und Vanille duften, wenn die Kipferl fertig sind. Holt sie aus dem Ofen und lasst sie etwas abkühlen, ehe ihr sie mit Puderzucker bestäubt und serviert… oder selber nascht. :-)


Zubereitungszeit  ca. 15 Minuten + Formen
Ruhezeit                  ca. 1 Stunde
Backzeit                   12-15 Minuten

Yammi…
Da kommt langsam die Vorfreude auf Weihnachten auf, oder nicht?

Habt einen schönen Tag!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen