Donnerstag, 11. Dezember 2014

J: Kartoffel-Lauch-Auflauf

Hallo und herzlich Willkommen!

Heute habe ich einen leckeren Auflauf im Gepäck. Aufläufe sind wahnsinnig vielfältig und variabel, können mit und ohne Fleisch zubereitet werden, mit Kartoffeln und Nudeln, allerlei Gemüse und und und…

Den Auflauf, den ich euch heute vorstellen möchte, habe ich selbst einer TV-Kochsendung entdeckt und musste ihn gleich ausprobieren.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er euch genauso schmeckt, wie meinem Mann und mir.

Also los geht’s…

 
Zutaten für 3-4 Personen:

1 kg                 Kartoffeln (überwiegend fest kochend)
½                    Porree/Lauch
1                       rote Paprika
300 ml           Fleischfond
200 g              Frischkäse
100 g               Kochschinken
100 g               luftgetrockneten Schinken
150 g               Reibekäse (je nach Geschmack)
ca. 50 g           Butter
ca. 50-60 g    Mehl
1                       Knoblauchzehe
jeweils            Prise Salz, Muskat, Pfeffer


Zubereitung:

Zu allererst die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Dann in Salzwasser zum Kochen bringen (Garzeit ca. 25 Minuten).

Währenddessen den Lauch waschen und in Ringe schneiden. Ebenso die Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und in feine Streifen schneiden. Knoblauch schälen und in Würfelchen schneiden.

Die Butter in einem Topf erhitzen, zuerst den gehackten Knoblauch hinzugeben, dann Lauch und Paprika beifügen. Alles gemeinsam kurz anschwitzen.


Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und schließlich die Butter mit dem Mehl an das Gemüse binden.

Nun mit dem Fleischfond aufgießen und aufkochen lassen, ehe der Frischkäse vorsichtig mit eingerührt wird. Es entsteht eine semige Masse. Herd ausstellen und Topf zur Seite tun.


Die inzwischen rund 25 Minuten kochenden Kartoffeln abgießen und in eine Auflaufform geben.

Kochschinken und luftgetrockneten Schinken in Würfel oder Streifen schneiden und roh über den Kartoffeln verteilen.


Als dritte Schicht folgt dann das Lauchgemüse, welches über Kartoffeln und Schinken verteilt wird.

Zu guter letzt je nach Geschmack mit Reibekäse (z.B. Emmentaler oder Gouda) bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 200° C Ober-/Unterhitze etwa 15 Minuten goldbraun backen.


Zubereitungszeit ca. 40 – 45 Minuten


Guten Appetit und hoffentlich schmeckt’s! J
Eure Jacky

1 Kommentar:

  1. Hallöchen,

    bei uns gabs vor ein paar Tagen deinen Auflauf =)
    Er war super lecker. Basti hätte am liebsten alles aufgefuttert^^
    Ich hatte keinen Fond und habe stattdessen Rinderbrühe genommen. War (zusammen mit anderen Gewürzen) super gewürzt. Außerdem habe ich magere Schinkenwürfel, Kochschinken und für den Geschmack noch ein paar Frühlingszwiebel reingemacht.
    War auch super einfach und recht schnell. gibts bestimmt mal wieder =)

    lg
    Vanny

    AntwortenLöschen