Freitag, 30. Januar 2015

J: Nutella-Flocke

Halli hallo an alle Hobbybäcker und -bäckerinnen,

dieses Rezept kursiert nun schon seit einer Weile durch’s Netz und was liegt da nicht näher, als es einmal auszuprobieren?

Mein Fazit: Es sieht viel schwieriger aus als es ist und ist noch viel leckerer als es so schon aussieht! :-) Probiert es mal aus, es ist optimal für den Kaffeetisch am Wochenende… Mal eine nette Alternative zu Waffeln und Streuselkuchen!

 
Zutaten für 1 Stern:

250 ml            Milch
80 g                Zucker
1 Pck.              Vanille-Zucker
1 Würfel         Hefe
500 g              Mehl
50 g                Butter
10 g                 Essig
1 TL                 Salz
                        Nutella
1 Ei                  zum Bestreichen

Alternativ, wenn der Hefeteig nicht selbst gemacht werden soll:
3 Pck.              Fertig-Pizzateig

 

Mehl und Salz in einer Schüssel vermengen und anschließend eine Kuhle bilden. Den frischen Hefewürfel dort hinein bröseln.

Die Milch samt Butter und Zucker in der Micro auf ca. 37° C erhitzen und über die Hefe in die „Mehlgrube“ gießen. Etwa 3-5 Minuten quellen lassen bis die Milch über den Mehlrand tritt und das weiße Pulver vollständig bedeckt.

Nun die Masse miteinenader verkneten, Essig und Vanillezucker hinzugeben und zu einem Teig verarbeiten. Anschließend den Teig an einem zugluftfreien Ort (z.B. im lauwarmen Wasserbett in der Spüle abgedeckt) etwa 1 Std. gehen lassen.

Den etwa doppelt so großen Teig aus der Schüssel holen, nochmals mit der Hand durchkneten und in vier gleichgroße Teigstücke schneiden. Diese auf möglichst identische Größe ausrollen.

Stellt den Ofen schon einmal an und lasst ihn auf ca. 200° C (Ober-Unterhitze) vorheizen.

Nun nehmt ein Backblech zur Hand, legt es mit Backpapier aus und beginnt darauf schließlich eure Teigschichten wie folgt zu stapeln:

Den ersten Kreis gleichmäßig mit Nutella bestreichen, allerdings etwa 1 cm Rand auslassen. Dann den zweiten Kreis auflegen und wieder mit Nutella bestreichen. So verfahrt ihr auch mit Kreis Nummer drei. Der vierte Kreis dient dann als Deckel und wird nicht mehr mit Nutella bestrichen.

Stülpt eine Tasse in die Mitte eures Stapels und viertelt den Teig von der Tasse bis nach außen (der Tassenkreis in der Mitte muss ganz bleiben!). Nun halbiert ihr jedes Viertel und dann nochmal jedes Achtel, sodass 16 gleichmäßige Stücke entstehen.

Immer zwei nebeneinander liegende Teile um 360° in die entgegengesetzte Richtung verdrehen. Enden etwas aneinenader drücken.

Nun das Ei verquirlen und den Teig großzügig damit bestreichen.

Den fertigen Stern schließlich in den vorgeheizten Backofen schieben, die Hitze auf 180° C herunterdrehen und für ca. 20 - 25 Minuten goldbraun backen lassen.

Zubereitungszeit ca. 1 Std. 45 Min. (inkl. Hefeteigzubereitung)

Am leckersten ist er, wenn er frisch aus dem Ofen kommt und noch richtig schön warm ist!
Mmmmmmmh… yammi!

 
Wer süß nicht mag, kann es auch mal deftig probieren!
Zum Beispiel mit Knoblauchbutter, Pesto oder Créme Fraîche und Schinken belegen und zum Grillen reichen. Diese Leckerei bietet eine wahnsinnige Vielfalt! :-)

Gutes Gelingen und später guten Appetit!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen