Freitag, 9. Januar 2015

J: Senfeier mit Salzkartoffeln

Guten Morgen liebe Hobbyköche und –köchinnen!

Manchmal muss es eben auch schnell gehen können und gerade, wenn man nach einem arbeitsreichen Tag spät nach Hause kommt, will man nicht noch lange vor’m Herd versauern. Deshalb präsentiere ich euch in diesem Zuge ein schnell zubereitetes, aber auch schnell sättigendes Gericht.

Auch die Zutatenliste ist überschaubar, sodass man vieles davon in der Regel immer Zuhause hat und keine Zusatzeinkäufe nötig sind.

Zutaten für 2 Personen:

400 ml          Schlagsahne
100 ml          Wasser (oder Milch)
70 g (3 EL)      Senf (mittelscharf oder bayrisch-süßen)
1 gestr. TL    Senfmehl (oder gemörserte Senfkörner)
                      Salz, Pfeffer
                      Mehl oder hellen Soßenbinder
4                    Eier (M)
                   große Kartoffeln (festkochend)

Zubereitung:

Die sechs großen Kartoffeln schälen, vierteln und in einem Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen (Garzeit ca. 25 Minuten).

Zeitgleich auch 4 Eier der Größe M in einen Topf geben, vollständig mit Wasser bedecken, salzen und nach Siedebeginn ca. 6 Minuten kochen lassen.

Währenddessen Schlagsahne mit Wasser, Senf und Senfmehl verrühren und aufkochen lassen. Mit etwas Mehl oder hellem Soßenbinder andicken und großzügig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wem der feine Senfgeschmack zu wenig ist, kann natürlich noch welchen nachträglich hinzu fügen.

Die Eier abgießen und schälen. Entweder als ganzes auf den Teller legen, oder durch einen Eierschneider direkt in die Soße geben.

Schlussendlich Kartoffeln abgießen, auf den Teller geben und mit der Senfsauce überziehen.

Zubereitungszeit ca. 25 Minuten
 

Leckeres fleischloses Gericht, das man aber auch z.B. mit Mini-Schnitzelchen für die „Fleischfresser“ unter uns aufpeppen kann. J
 
Ich hoffe, es schmeckt euch und ist ein Beweis mehr, dass man auch ohne Fertigtüte (denn Senf-Eier gibt es auch von Maggi als Instantpulver) schnell und lecker kochen kann.
 
Liebe Grüße,
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen