Mittwoch, 11. Februar 2015

J: Redberry Crumble

Hello everyone!

Im Gepäck habe ich einen leckeren, schnellen und einfachen Nachtisch, der ursprünglich aus der englischen und US-amerikanischen Küche stammt. Mein Redberry Crumble (dt. „Krümel“), hält was der Name verspricht: Ein leckrer Früchteauflauf mit knusprig-goldbrauner Streuselkruste!

 
Zutaten:

200 g              weiche Butter (gewürfelt)
600 g              tiefgefrorene rote Beeren
200 – 250 g   Kekse (z.B. Leibniz-Butterkeks)
4-5 EL             Zucker
1-2 EL             Maismehl (z.B. von Alnatura, Rapunzel oder KATTO) oder Speisestärke
1 Becher         Süße Sahne

 
Zubereitung:

Zu allererst stellt den Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze und lasst ihn vorheizen.

Dann öffnet den Beutel tiefgefrorene Beeren und gebt sie in eine Auflaufform. Im besten Fall sollte sie noch etwas Platz nach oben haben.

Gebt anschließend 4-5 EL feinen Zucker über die Beeren! Wenn diese im Ofen weich werden, vermischt sich die Süße des Zuckers perfekt mit dem Saft der Beeren.

Streut ebenfalls 2-3 EL des geschmacksneutralen Maismehl über die gefrorenen Beeren. Dieses dickt den Beerensaft später im Ofen etwas an und verfälscht aber den Geschmack nicht.


Nehmt nun die Kekse aus der Schachtel und gebt sie in eine Küchenmaschine (alternativ: Gefrierbeutel o.Ä.), um sie klein zu hexeln.

Schüttet Sie in eine Schüssel und gebt die gewürfelte Butter mit hinzu. Nun vermengt ihr Butter und Krümel so lange mit den Händen, bis es eine krümelig-geschmeidige Masse ist.


Anschließend verteilt ihr die Butterkrümel über den gefrorenen Beeren und schiebt die Auflaufform für ca. 20-25 Min. in den vorgeheizten Ofen bis die Kruste goldbraun ist.


Wenn ihr den Crumble aus dem Ofen holt, serviert ihn sofort und gebt in eurem kleinen Desserschälchen über die heißen Früchte etwas Süße Sahne.

Mmmmmhhh… super lecker!

Selbstverständlich könnt ihr auch frische rote Beeren nehmen (z.B. wenn ihr sie frisch im Garten ernten könnt), aber die tiefgefrorene Variante ermöglicht es, diesen tollen Crumble auch im Winter zuzubereiten.


Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen