Montag, 9. Februar 2015

S: Buttercreme Torte (Motivtorte)

Ich bin eine Naschkatze. Deswegen backe ich wahrscheinlich auch so gerne. Und wenn dann ein Geburtstag ansteht, kann Frau sich immer besonders austoben. Dieses Jahr hatte ich mir besonders hohe Ziele für meinen Schatz gesetzt. So hohe, das ich schnell zu zweifeln begann ob es denn klappen würde. Es gab Rückschläge und es ist nicht alles so perfekt geworden wie erhofft, aber alles in allem war ich am Ende des Tages glücklich und unsere Gäste auch.

Das war meine erste Torte, mein erster Biskuiteboden, meine erste Fondant-Arbeit. Also jede Menge Premieren. Ich hatte 6 Stunden eingeplant, schlussendlich habe ich 4,5 Stunden gebraucht. Allerdings habe ich am Abend zuvor auch schon etwas vorbereitet. Hier also erst einmal den Ablaufplan:

Tag zuvor:
Pudding für Buttercreme kochen
Biskuit backen

Tag der Herstellung:
Buttercreme herstellen
Überzugcreme herstellen

Grundform 26 Durchmesser / Die Torte hat später einen Durchmesser von 20

Zutaten Biskuit:
6 Eier
6 EL Wasser
250g Zucker
250g Mehl
2 TL Backpulver
1TL Vanille Paste

Zubereitung:
Den Ofen auf 200° Grad vorheizen. Die Eier mit dem Wasser schaumig aufschlagen. Den Zucker zusammen mit der Vanille Paste zur Eimasse dazugeben und kräftig aufschlagen. Mischt das Mehl mit dem Backpulver und siebt es in den Teig. Nun noch einmal alles kräftig aufschlagen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder gut einfetten. Den Teig einfüllen und gute 40-45min. backen. Mit einem Holzspieß an der dicksten Stelle einstechen und testen ob der Kuchen fertig ist (das sieht man, wenn kein Teig an dem Holz kleben bleibt).
Nun den Biskuit gut auskühlen lassen. Daher bietet es sich an, den Kuchen einen Tag vorher zu machen.

Buttercreme Vanille:
1 Päckchen Vanille-Pudding
6 EL Milch
0,5L 3,5 Milch
3 EL Zucker
250g weiche Butter
1 TL Vanille Paste

Zubereitung:
Den Pudding nach Anweisung kochen. Ich nehme hierfür etwas weniger Zucker, da die Creme nicht zu süß werden sollte. Wenn der Pudding noch heiß im Topf oder der Schüssel ist, diesen mit Frischhaltefolie direkt abdecken, so bildet sich keine Haut auf dem Pudding.
Am nächsten Tag die weiche Butter (wirklich sehr weich!) mit dem Mixer aufschlagen. Nach und nach den Pudding dazugeben und kräftig rühren. Zum Schluss einen TL Vanille Paste unterrühren für einen noch intensiveren Geschmack.
Ich gebe zu, eigentlich sollte meine Torte aus Vanille und Schokoladen Buttercreme bestehen. Leider ist mir die Schokoladen Buttercreme total geflockt und war ungenießbar. Wahrscheinlich war ich zu eifrig oder der Pudding war zu flüssig. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hat nur die Vanille Creme geklappt. Wie sagt Max aus „Two Broke Girls“ so schön „Buttercreme ist eine Bitch.“ Ich gebe ihr recht.
Die Buttercreme für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Überzugcreme:
250g weiche Butter
250g Marshmallow Fluff (weiß)

Zubereitung:
Die Butter zusammen mit dem Marshmallow Fluff kräftig verrühren, sodass eine homogene Masse entsteht.
Diese Creme ist perfekt geeignet um Torten zu überziehen, die dann mit Fondat eingedeckt werden sollen.
Die Creme für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Crispy-Platten:
Diese braucht ihr um Grundgerüste zu modellieren. Es ist eine verdammt klebrige Aktion! Ich hatte im Internet gelesen, das man am besten Gummihandschuhe anzieht. Blöder Fehler, das hat leider gar nicht funktioniert. Das einzige was es wirklich ermöglicht hat das Ganze zu formen und nicht völlig durchzudrehen war mit feuchten Fingern zu modellieren. Und selbst dann war es noch sehr klebrig.

40g Smacks (Kellogs)
50g Marshmallow (ich habe kleine verwendet)
10g Butter

Zubereitung:
Die Butter in einem Topf bei niedriger Stufe schmelzen. Dann die Marshmallow hinzugeben und unter ständigem Rühren schmelzen. Keine Sorge, das geht besser als gedacht. Ich habe einen Holzlöffel zum rühren verwendet. Wenn es eine glatte Masse geworden ist, den Herd ausschalten und die Smacks hinzugeben. Kräftig rühren.
Das Ganze einen Moment abkühlen lassen und dann mit feuchten Fingern anfangen zu modellieren. Ich habe die einzelnen Teile auf Backpapier gelegt und dann zum fest werden ins Gefrierfach für 15min gegeben, ehe ich alles zusammengesetzt habe.





Herstellung der Torte (Material)

Birkmann Velvet Rollfondant schwarz (500g) * Ich habe jedoch festgestellt, dass es zu wenig war. Ich empfehle die doppelte Menge.

Cocktail-Spieße Schwerter (20 Stück)


Herstellung der Torte
Nun können wir loslegen. Den Biskuit teilt ihr in drei gleich große Platten. Das ist gar nicht so leicht. Ich hatte mir so einen Drahtschneider besorgt, kam aber nicht damit klar und habe es dann per Hand mit einem großen Messer gemacht. Nun nehmt ihr einen Tortenring und setzt in Mittig auf die Böden und zwar so, dass ein 2-3 Zentimeter breiter Rand außen bleibt. Nun kräftig runter drücken oder mit dem Messer den Randabschneiden. Aber vorsichtig! Der Rand muss intakt bleiben, das ist kein Verschnitt! Nehmt euch einen großen Teller und legt den ersten Boden darauf. Nun nehmt ihr einen Rand und legt ihn darauf (ein kleines Stück müsst ihr herausschneiden, damit er auf den kleineren Boden passt). So habt ihr nun den Tortenboden mit einem erhöhten Rand versehen. In die entstandene Kuhle füllt ihr nun mit einem Spritzbeutel eure Buttercreme. Sie sollte bündig mit dem Rand abschließen.



Nun den zweiten Tortenboden auflegen. Wieder einen Rand auflegen und den Vorgang mit dem Befüllen wiederholen. Den letzten Tortenboden auflegen und schon habt ihr eure Torte. Zumindest das Grundgerüst.




Streicht die Torte nun mit der Überzugcreme ein. Hier solltet ihr besonders gründlich arbeiten. Mit der Creme könnt ihr mögliche Unebenheiten ausbessern. Alles was jetzt nicht ausgebessert oder glatt gestrichen wird, sieht man später unter dem Fondant. Die Torte muss nun für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit habe ich meine Crispy-Teile zusammengesetzt und ebenfalls mit Überzugcreme überzogen. Der Stuhl hat bei mir etwa 15min. im Kühlschrank gestanden. Dann habe ich etwa 80g Fondat ausgerollt und den Stuhl überzogen. Leider habe ich den Fondant zu dünn ausgerollt und daher ist er hier und da etwas gerissen. Es empfiehlt sich gerade am Anfang mit etwas dickerem Fondant zu arbeiten. Nachdem der Stuhl fertig dekoriert war, wanderte er wieder in den Kühlschrank.




Nun war die Torte dran. Das restliche Fondant wurde ausgerollt- wie auch beim Stuhl schon musste ich feststellen, dass ich zu wenig Fondant besorgt hatte und musste ihn sehr dünn ausrollen, wodurch das Eindecken sehr schwierig wurde und beim ziehen und glattstreichen ist er hier und da gerissen.

Mit etwas Deko aus dem restlichen Fondant (hatte noch weißes und habe das teilweise Rot eingefärbt) konnte man die Risse aber gut überdecken.

Nun noch den Stuhl oben drauf setzen und die Torte über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Und am nächsten tag konnte eifrig geschlemmt werden.

Obwohl so viel Butter und Creme verwendet wurde, war die Torte nicht übertrieben süß und man konnte sie gut essen.




Fazit: So bald mache ich keine Torte mehr. Es ist ein wahnsinniger Aufwand und die Küche sah aus wie ein Schlachtfeld. Aber vom Geschmack hat die Torte 4* verdient und vom Aussehen her war sie fürs den aller ersten Versuch auch wirklich ansehnlich.

Wer sich jetzt noch fragt was für ein Motiv das ist; ich sage nur Game of Thrones. Und wer es jetzt noch nicht weiß, der hat die besten Bücher und die beste Fernsehserie der letzten 20 Jahre verpasst. Schämt euch ;-)

 eure snoopy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen