Montag, 2. März 2015

J: Triple-Choc-Torte

Liebe Hobbybäcker und -bäckerinnen,

Schokolade ist der Traum fast jeder Frau und mit dieser fluffigen und schokoladigen Torte begeistern Sie Partnerin wie beste Freundinnen gleichermaßen! Dazu ein Gläschen Sekt und der Geburtstag, die Familienfeier, das Weihnachtsdessert oder Neujahrsumtrunk wird garantiert zum Erfolg.

In meinem Fall war es eine „Hochzeitstorte“ zum 60-jährigen Hochzeitsjubiläum meiner Großeltern und die Gäste waren so begeistert, dass nicht mal ein Stück übrig geblieben ist, was ich von innen hätte fotografieren können.

Wie ihr also lesen könnt: Er kommt hervorragend bei alt und jung an! ;-)
 

Zutaten (für Springform Ø 26 cm):

1 Pck.              dunkler Biskuitboden
1 Pck.              Dr. Oetker Mousse au Chocolat (Vollmilch)
1 Pck.              Dr. Oetker Mousse au Chocolat (Zartbitter)
1 Pck.              Dr. Oetker Mousse à la Vanille
600 ml           kalte Milch (1,5 %)
300 ml           Schlagsahne
250 g              Fondant

(Selbstverständlich kann der Biskuit, sowie die drei Mousses auch komplett selbst gemacht werden, dadurch wird er aber natürlich noch zeitaufwendiger!)


Zubereitung:

Zu allererst alle drei Mousses vorbereiten, indem ihr diese nach Packungsangaben zubereitet (i.d.R. das Pulver in 200 ml Milch und 100 ml kalter Sahne mit einem Handrührgerät einrühren und auf höchster Stufe cremig schlagen.)
 
Anschließend stellt ihr die drei Mousses etwa 2 Stunden kalt, damit sie fest werden können.
 
Nach zwei Stunden holt ihr euch den Biskuitboden zur Hand und legt den Boden auf eine Tortenplatte. Setzte einen Tortenring darauf und füllt nun zuerst die weiße Vanillemousse darauf, anschließend die dunkle Zartbittermousse.
 
Der Zwischenboden wird auf das Mousse gelegt und ganz leicht angedrückt. Darauf gebt ihr dann das Vollmilchmousse und schließt mit einem Deckel.
 
Erneut wandert die Torte für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank oder in der kalten Jahreszeit bei unter 4°C auch auf den Balkon/Terrasse.
 
Nehmt euch den Fondant zur Hand (bei der Farbe habt ihr freie Wahl, am schönsten sind aber weiß oder schokobraun) und knetet ihn weich.
 
Tipp: Bei weißem Fondant könnt ihr mit Puderzucker als Untergrund arbeiten, bei dunkelfarbigem Fondant ist „Bäckermehl“ (Type 1050) eher zu empfehlen, da es die Farbe des Fondants nicht beeinflusst.
 
Rollt den Fondant mit Hilfe eines Nudelholzes oder eines Hartplastik-Teigrollers möglichst dünn aus.
 
Holt die kalt gestellte Torte herein und löst den Tortenring mit Hilfe eines unter heißem Wasser abgewaschenen Messers. Überstülpt sie dann mit dem Fondant. Streicht ihn an den Seiten glatt und schneidet ihn am Boden der Torte sauber ab.
 
Tipp: Um keine Unebenheiten des Abschnitts zu verstecken, könnt ihr z.B. ein Zierband drumherum legen oder Kügelchen aus dem übrigen Fondant formen und leicht andrücken. Dann sieht es auch gleich noch mal edler aus.
 
Fertig ist das Meisterwerk und sollte dann möglichst zeitnah serviert werden, spätestens jedoch am nächsten Tag, da sonst der Biskuitboden aufweicht und das Mousse verläuft.
  
 
Ich hoffe, sie schmeckt auch euren Schoko-Liebhabern so gut wie meinen!
 
Buon appetito!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen