Donnerstag, 30. April 2015

J: Milchreis-Kirsch-Auflauf à la Mama

Hallöchen an alle!

Folgende Variante des „Kirschmichel“ hat meine Mutter früher immer sehr oft für uns gemacht und ich liebe das Gemisch aus Sauerkirschen und Milchreis, daher wollte ich es euch auch nicht länger vorenthalten.

Es ist ebenso ein vollwertiges süßes Hauptgericht, als auch ideal als Nachtisch oder Nascherei für Zwischendurch.


Ich hoffe, er schmeckt euch genauso gut wie mir/uns!

Zutaten:

1 Liter            Milch
250 g              Milchreis
1 Prise            Salz
3                      Eier
100 g               Zucker
1 Pck.              Vanillezucker
1 Glas              Kirschen
                        Zimt-Zucker

Zubereitung:

Die Milch mit dem Salz aufkochen und den Milchreis einstreuen. Bei schwacher Hitze etwa 25 Minuten quellen lassen, gelegentlich umrühren, damit der Milchreis nicht am Boden festklebt.

Die Kirschen abgießen und abtropfen lassen.

Eigelb und Eiweiß trennen und das Eiweiß steif schlagen.

Dann das Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, den Reisbrei und die Kirschen darunter mischen und das steife Eiweiß vorsichtig unterheben.

Eine Auflaufform einfetten, die Reis-Kirsch-Masse hineingeben und im vorgeheizten Ofen auf unterster Schiene bei 180° Grad Umluft etwa 35 – 45 Minuten goldbraun backen.

Am leckersten mit Vanillesoße und Zimt-Zucker servieren.


Zubereitung ca. 1 Std. 30 Min. inkl. Backzeit

Bon appétit!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen