Montag, 20. April 2015

S: Kartoffelgratin

Ich liebe Gratins. In jeder Form und Variation. Gestern gab es ein klassisches Kartoffelgratin. Normalerweise ist mein lieber Gatte sowas nicht gerne, aber nachdem er probiert hat, bekam ich kaum mehr was ab. Es ist nicht gerade ein leichtes Essen was die Kalorien angeht, aber manchmal muss es einfach deftig sein.

Zutaten für zwei Personen:

5 mittelgroße Kartoffeln
200ml Sahne
Muskatnuss
Grober Pfeffer
Salz
Lorbeerblatt
100g Käse (Gouda oder Cheddar)

Einen Topf mit der Sahne aufsetzen. Die süße Sahne kräftig mit Salz und Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen. Ein Lorbeerblatt dazugeben und das ganze aufkochen lassen. Die Kartoffeln schälen und abwaschen. Mit einer Gurkenreibe in möglichst in dünne Scheiben hobeln. Die Scheiben in die Milch geben und gute 10min. köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.

Den Ofen auf 180° Grad vorheizen. Eine Auflaufform gut ausfetten und die Kartoffel-Sahne-Mischung in die Form geben. Das Lorbeerblatt rausfischen und entsorgen. Den Käse großzügig über die Kartoffeln geben und das Ganze dann für 15-20min. in den Ofen geben, bis die oberste Schicht schön knusprig geworden ist.


Die Menge eignet sich hervorragend als Beilage. Wir hatten gestern Frikadellen bzw. Fisch dazu. Erhöht man die Menge, reicht es gut und gerne auch als vollwertige Mahlzeit. Als Abwandlung kann man sehr gut Kohlrabi oder Zwiebeln dazugeben, oder auch gebratenen Speck. Der Fantasie und dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt.

eure snoopy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen