Dienstag, 19. Mai 2015

J: Erdbeertorte mit Weißer Schokolade

Hallöchen an alle Hobbybäcker und –bäckerinnen,

folgende Torte ist der Knaller! Sie ist erfrischend, sie ist süß, sie ist erdbeerig, sie ist sommerlich, sie ist DER perfekte Kuchen für den Frühsommer!

Ich bin zufällig über Heimgourmet darüber gestolpert und musste sie sofort ausprobieren und bin total begeistert davon.

Sie ist leicht und ohne Backen zuzubereiten… Erdbeerfans her gehört!
 

Zutaten (für Springform Ø 26 cm):

Für den Boden:

200 g              Haferkekse
6 EL                Haferflocken
6 EL                Cornflakes
75 g                 weiße Schokolade
75 g                 geschmolzene Butter

Für den Belag:

450 g              Frischkäse
500 g              Sahnejoghurt natur
250 g              weiße Schokolade
2 Pck.              Dr. Oetker Gelantinepulver
500 g              Erdbeeren
 

Zubereitung:

Zuerst widmen wir uns kleineren Vorbereitungen. Den Tortenring herausholen und den Boden mit Backpapier auslegen, sowie die benötigten Zutaten abwiegen.

75 Gramm weiße Schokolade zusammen mit 75 Gramm Butter über’m heißen Wasserbad schmelzen, gelegentlich umrühren.

Währenddessen die Haferkekse, Haferflocken und Cornflakes in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz bröselig walzen.

In eine Schüssel geben, die geschmolzene Schoko-Butter-Flüssigkeit darüber gießen und miteinander vermischen. In die Springform geben und mit einem Kartoffelstampfer o.Ä. fest an den Boden andrücken.

Nun für zirka 1 Stunde kalt stellen.

Währenddessen die Erdbeeren waschen, mit einem geraden Schnitt vom Strunk befreien und halbieren.

250 Gramm weiße Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen.

Frischkäse und Sahnejoghurt in eine Schüssel geben und die geschmolzene Schokolade vorsichtig unterrühren. Zu guter letzt das Gelantineoulver dazugeben und gut vermengen.

Den erkalteten Tortenring aus dem Kühlschrank holen und die Erdbeerhälften passend mit der Schnittkante nach außen am Ring entlang setzen.

Schließlich das weiße Cremegemisch in die Mitte gießen und sich gleichmäßig verteilen lassen.

Nun am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, mindestens aber drei Stunden!

Bei der Verzierung könnt ihr kreativ werden. Ich habe lediglich 4 Erdbeeren püriert und ¾ als Soße auf die Torte verteilt. Dann habe ich Schlagsahne steif geschlagen, das restliche Viertel Erdbeerpürree untergemengt und mit einer Spritztüte Tupfer aufgetragen.

Tipp: Die Verzierung erst kurz vor'm Servieren auftragen, weil sie dann einfach noch frischer und farbenintensiver aussieht!

Wenn man den Kuchen samstags für die sonntägliche Kaffeetafel vorbereitet: Perfekt! :-)


Zubereitungszeit ca. 25 Minuten
zzgl. 1 Stunde Kühlzeit für den Boden
zzgl. mind. 3 Stunden Kühlzeit für den Belag
 
Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!
Eure Jacky
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen