Montag, 29. Juni 2015

J: Mein Abnehm-Projekt (1)

Hallo an alle Leidensgenossen und –genossinnen,

es steht fest: Wir fahren dieses Jahr nach Kroatien in den Spätsommerurlaub!

Da ich bis dahin aber noch ein bisschen Zeit habe (Mitte September), habe ich mir selbstverständlich vorgenommen noch ein wenig abzuspecken und meinem Körper ein paar frische Konturen zu verleihen. Das heißt nicht, dass ich anschließend in Size Zero passen möchte, aber man will am Strand ja doch eine gute Figur machen!

Dank der leckeren Grillsaison und uuuuuuuunzähligen (runden) Geburtstagen mit leckerem Essen, sowie einigem Frustfressen in den letzten Wochen, habe ich schockiert festgestellt, dass ich rund 5,7 Kilo zugenommen habe!

Der Speck muss weg!!!

Und ich möchte euch an meinem persönlichen „Diät“-Programm teilhaben lassen, um zu zeigen, dass es nicht immer die Low-Carb- oder Kohl-Diät sein muss… dass man nicht drastisch seine Ernährung auf null runterfahren (z.B. durch 14-Tage-Abnehmprogramme) oder zum Hochleistungssportler mutieren muss!

Meine Startwerte:

Größe             1,64 m
Gewicht          80,5 kg
BMI                30

Zielgewicht    69 kg (d.h. – 11,5 kg) und somit einen BMI 26

Gesundes Abnehmen heißt einen Gewichtsverlust von etwa 0,5 bis 1 kg pro Woche.

Reiner Gewichtsverlust:
Wenn man rein auf das Abnehmen achtet und keinen Muskelaufbau betreibt, kann das anfangs auch etwas mehr sein, da der Körper überschüssiges Wasser ausschwemmt, ehe er an Fettreserven geht.

Muskelaufbau + Abnehmen:
Beim Muskelaufbau (z.B. durch Bauchmuskeltraining, Hanteltraining oder Beinpressen) hält sich die sichtbare Gewichtsreduktion anfangs in Grenzen. Erst wenn die Muskelmasse existent ist und der täglich Kalorienhaushalt ansteigt, beginnt der Körper bei einer verminderten Kalorienaufnahme mit der Fettverbrennung.

Dem Idealgewicht annähern:
Je näher man wiederum seinem Idealgewicht kommt, desto weniger  und langsamer nimmt man ab.

In meinem Fall brauche ich also auf alle Fälle ein gutes Durchhaltevermögen und mindestens 3 Monate Zeit!


Wie möchte ich diese Ziele erreichen?

Zwischenziele setzen! Wenn man am Anfang steht, sieht der zu bewältigende Kilo-Berg erstmal unüberwindbar aus. Es wird bei jeder Gewichtsreduktion empfohlen sich Zwischenziele zu setzen und sich dann auch zu belohnen z.B. mit einem Kinobesuch, einer Massage oder dergleichen.

Ich bin gerne auch mal faul, genieße meine freien Wochenenden auf der Couch und liebe Kuchen und Cola! Ebenso haben wir im Büro den Luxus einen Fahrstuhl zu besitzen und mit Bus und Bahn fahre ich entspannt von Haustür zu Haustür.

Das alles ist natürlich nicht sonderlich förderlich, um abzunehmen.

Also muss schon hier eine Veränderung her. Folgendes habe ich mir vorgenommen:

è süße Getränke durch Wasser ersetzen und Fruchtsäfte zur Schorle machen, mind. 2,5 – 3 Liter pro Tag trinken
è Kaffeekonsum einschränken und z.B. das Koffein über Grünen Tee reinholen ;-)
è statt mit dem Bus eher mit dem Fahrrad oder zu Fuß von Zuhause zum Bahnhof und zurück (immerhin 1,5 Kilometer one way)
è statt Fahrstuhl oder Rolltreppe lieber mal Treppen laufen
è 12.000 Schritte pro Tag laufen (das sind rund 7,5 Kilometer) <-> Schrittzähler-App
è 3x wöchentlich leichtes Muskelaufbautraining (Sit-Ups, Liegestütz, Kniebeugen, Hüftstrecken etc.)
è bei den Mahlzeiten ist weniger manchmal mehr, d.h. Portionen verkleinern und z.B. massig süße Nachspeisen meiden

Natürlich sollte man allgemein darauf achten, was man isst!

Frittierte Pommes Frites, Bratkartoffeln, mit massenhaft Käse überbackene Aufläufe, Schokolade, Erdnussflips und süße Gebäcke sind i.d.R. nicht nur ungesund, sondern auch sehr kalorienreich.

Um Heißhungerattacken zu reduzieren und meinen mürben Stoffwechsel anzukurbeln, nehme ich nahrungsergänzend Schüssler Salze. Das sind keine Wunderpillen, die massenhaft Fettpölterchen wegschmelzen, unterstützen aber den körpereigenen Haushalt. Schüssler Salze sind alternativmedizinische Präparate von Mineralsalzen in homöopatischer Dosierung.

Außerdem kann man seinen Körper beim Kampf gegen die Kilos mit folgenden Methoden noch etwas unterstützen:
 
Morgens ein Glas Wasser mit Apfelessig.
Beginnt den Tag mit einem Glas Wasser. Das entschlackt, fördert die Verdauung und ist gut für die Figur. Der Apfelessig regt den Stoffwechsel an und wirkt sich positiv auf die Dünndarmflora aus.


Schlafen Sie ausreichend.
Auf mindestens acht Stunden Ruhe sollten wir achten und abends möglichst wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen, das fördert die Fettverbrennung im Schlaf. Im Zweifelsfall ergänzt ein Mittagschlaf eine zu kurze Nachtruhe. Nur gut ausgeruht kann sich der Körper regenerieren.

Bewegung, Bewegung, Bewegung.
Bewegung ist das A und O einer jeden Gewichtsreduktion. Plant z.B. einmal wöchentlich einen Wandertag ein, eine Radtour oder einen mehrstündigen Spaziergang mit dem Vierbeiner. Verbringt möglichst lange in der freien Natur (ob mit Partner, Hund oder Pferd). Das tut Körper und Seele gut.

Wechselduschen.
Stellt beim Duschen mehrmals das kalte Wasser an, im Wechsel zum Warmwasser. Beendet wird stets mit dem Kaltwasserintervall. Vom Wechselduschen profitiert das Immunsystem und der Kreislauf wird gestärkt.

Genussgifte vermeiden.
Vermeidet oder verringert während einer Diät (und im Idealfall natürlich auch danach) den Konsum von Nikotin, Alkohol und anderen Genussgiften. Diese schaden allgemein der Gesundheit und geradae Alkohol hat mehr Kalorien als man annimmt.

Sauna-Besuche.
Gönnt euch einmal pro Woche z.B. einen Sauna-Besuch. Sauna stärkt Abwehrkräfte und Kreislauf und durch das Schwitzen werden Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt.

 
 
 
Ich werde ein mal wöchentlich auf die Wage steigen und dann immer montags von meinen Erfolgen oder Misserfolgen berichten.

Ich freue mich auf die gemeinsame Abnehm-Zeit und bin gespannt, was in 81 Tagen möglich ist!

Drückt mir die Daumen! :-)
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen