Donnerstag, 30. Juli 2015

J: Edith's Kärntner Nudeln

Servus und grüß‘ Gott!

Nach unserem vergangenen Österreich-Urlaub habe ich euch einige leckere traditionelle Rezepte mitgebracht. Dazu zählen auch die „Kärntner Nudeln“ (gefüllte Kartoffelteigtaschen).

Da die mütterliche Familienseite meines Mann aus Kärnten und der Steiermark kommt, können wir hier aus erster Hand Rezepte weitergeben.

Hoffentlich schmecken sie euch!


Zutaten für ca. 15 Stück:

ca. 10 große    Kartoffeln (mehligkochend)
300 g               Mehl
1                        Ei
2 große            Zwiebeln
1 Bund             Petersilie
1 Bund             Basilikum
ca. 130 g          Butter
                          Salz und Pfeffer
                          Sonnenblumenöl


Zubereitung:

Zuerst die Kartoffeln ungeschält in kochendem Salzwasser garen (mehlig kochende Kartoffeln am besten vorab nicht schälen, da sie sonst häufig schon im Wasser zerbröckeln).

Nach etwa 25 – 30 Minuten die Gartoffeln abgießen, schälen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern.

Für die Rohmasse (also die Nudelhülle) etwa eine Hand voll Kartoffelstampf mit 300 g Mehl und einem Ei vermengen. Eine Prise Salz hinzufügen und so lange kneten, bis der Teig fest und geschmeidig ist.

Zu einer Rolle formen und an der Seite ruhen lassen.

Sollte er bei eurem Verhältnis zu nass sein, gebt noch etwas Mehl hinzu. Umgekehrt, sollte er zu trocken und bröcklig sein, mengt 1 – 2 EL Sonnenblumenöl darunter.

Für die Füllung zwei große Gemüsezwiebeln schälen und in möglichst kleine Würfel schneiden. Diese dann in Sonnenblumenöl andünsten bis sie eine goldbraune Farbe angenommen haben.

Währenddessen Petersilie und Basilikum klein hacken und mit etwa 65 g Butter zu den Zwiebeln hinzu geben.

Die Zwiebel-Kräuter-Mischung nun zur übriggebliebenen Kartoffelrohmasse hinzufügen und gut vermengen.

Großzügig mit Salz und Pfeffer würzen und schließlich abkühlen lassen.

Sobald der Teig und Füllung abgekühlt sind, die Teigrolle in kleine Stück schneiden und Stück für Stück ausrollen.

Auf den Fladen dann etwa 1 EL Füllung geben, zusammenklappen und die Teiglappen gut zusammen drücken.

 
In einem großzügigen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die gefüllten Kartoffelteigtaschen etwa 5 – 8 Minuten darin garen.

Sie sind fertig, wenn die Nudel oben schwimmt.

Serviert wird die Nudel traditionell mit zerlassener Butter, aber auch Kräuterschmand oder Créme Fraîche passen prima.

Zubereitungszeit ca. 4 Stunden (inkl. Abkühlzeit)
 
Selbstverständlich lässt sich diese Nudel mit allerlei Füllungen bestücken, aber obige Füllung ist traditionell vertreten. :-)
 
Dadurch ist sie auch sehr üppig und meistens ist man nach 2-3 Nudeln mehr als satt.
 
Probiert’s aus und lasst es euch schmecken!
Guten Appetit,
eure Jacky
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen