Donnerstag, 23. Juli 2015

J: Pfirsich-Giotto-Torte

Hallo an alle Hobbybäcker und -bäckerinnen!

Für das Sommerfest unseres Gartenvereins habe ich am vergangenen Wochenende eine Pfirsich-Giotto-Torte beigesteuert. Da sie auf Anhieb wirklich gut gelungen ist und trotz des warmen Wetters Anklang gefunden hat, wollte ich euch das Rezept nicht vorenthalten.

Eignet sich prima für ein Kuchenbuffet (egal ob Geburtstag, Festlichkeit, die eigene Kaffeetafel oder als „Mitbringsel“ zu Freunden).


Zutaten (für Springform Ø 26 cm):

Für Wiener Tortenboden:

6                      Eier
120 g               Zucker
180 g               Mehl
1 Pck.              Backpulver

Für die Pfirsich-Füllung:

ca. 300 g        Pfirsichjoghurt
1 Dose             Pfirsichhälften (oder ca. 10 frische Pfirsiche)
ca. 500 ml      Pfirsichsaft (z.B. vom Abgießen der Dose, ggf. mit Wasser auffüllen)
2 Pck.              Vanillepuddingpulver

Für die Giotto-Füllung:

400 ml            Sahne
3 Stangen       Giotto

Für die Ummantelung/Verzierung:

200 ml           Sahne
200 g              Mascarpone
1 Pck.              Vanillezucker
1 Stange         Giotto
1 ½ Pck.         Haselnusskrokant


Zubereitung:

Zu allererst heizen wir den Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze vor.

Dann nehmen wir uns die Springform zur Hand und fetten diese gut ein (bzw. lege ich den Boden immer mit Backpapier aus, um ein Anbacken am Boden zu verhindern).

Dann werden die Zutaten für den Tortenbodenteig gut miteinander verquirlt. Der Teig ist sehr flüssig, wird aber tatsächlich beim Backen fest. ;-)

Nun ab damit für etwa 25 – 30 Minuten in den Ofen, bis er goldbraun gebacken ist. Mit einem Edelstal-Piekser lässt sich prima testen, ob er gar ist. Stecht damit mittig in den Teig. Bleibt noch roher Teig daran haften, ist er noch nicht fertig gebacken.

Während der Kuchen in der Röhre ist, lasst die Pfirsiche über einem Sieb abtropfen und fangt den Saft auf.

Legt eine Pfirsichhälfte für die spätere Verzierung zur Seite und schneidet die anderen in kleine Würfel.

Dann das Puddingpulver mit dem Pfirsichsaft verrühren und bei Seite stellen, dami es andicken kann (sollte es nicht richtig fest werden, gebt etwas Gelantine als „Hilfsmittel“ hinzu).

Nun 3 Stangen (≈ 27 Stk.) Giotto in einen Behälter geben und mit einer Gabel zerdrücken.

400 ml Sahne steif schlagen und die Giotto-Brösel unterheben.

Wenn der fertige Teig aus dem Ofen kommt, lasst ihn auf einem Rost auskühlen und drittelt ihn, wenn er erkaltet ist (das funktioniert sehr gut mit einem Küchengarn oder für die professionell ausgestatteten mit einem Tortenschneider).

Nun wird geschichtet. Wir benötigen einen Tortenring, der um den Boden gelegt wird. Darauf kommen zuerst ca. 300 g Pfirsichjoghurt und darauf die klein geschnittenen Pfirsichstückchen. Darüber kommt dann noch der „Pfirsich-Vanillepudding“.

Die mittlere Tortenbodenschicht folgt und darauf wird die Sahne-Giotto-Creme verteilt.

Der Tortenboden-Deckel bildet nun den Abschluss und ab damit in den Kühlschrank für mind. 3 Stunden, ab besten jedoch über Nacht.

Bevor wir die Torte zur Fertigstellung wieder aus dem Kühlschrank holen, bereiten wir die Ummantellung vor. Hierzu werden 200 ml Sahne mit 1 Pck. Vanillezucker steif geschlagen und mit 200 g Mascarpone etwas geschmeidig gemacht.

Nun wird die Torte aus dem Kühlschrank geholt und als erstes der Tortenring gelöst.


Etwa 3-4 EL der Sahne-Mascarpone-Creme in einen Spritzbeutel geben. Dann wird die Torte mit einem Teigschaber zuerst am Rand und schließlich oben mit der Creme restlichen bestrichen.

Zur Verzierung wird schließlich das Krokant außenrum angebracht, ehe die Creme in der Spritztüte kleine Hauben in jener Anzahl auf die Torte setzt, in der noch Giottos vorhanden sind (1 Stange = 9 Stk.).  Die Giottos werden dann schließlich auf die Häubchen gesetzt.

Zu guter letzt die letzte Pfirsichhälfte in Scheiben schneiden und sonnenförmig um die Tortenmitte platzieren.


Bis zum Servieren wieder im Kühlschrank verstauen. Fertig!

Ich hoffe, sie schmeckt euch so gut wie den Gästen des Sommerfestes! Da ich die Torte aber nicht angeschnitten habe, kann ich euch leider kein Bild von der Innenansicht liefern.

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen