Freitag, 21. August 2015

J: Die 1. Gartensaison neigt sich dem Ende

Hallo liebe Hobbygärtner und -gärtnerinnen,

der Sommer neigt sich seinem Höhepunkt und im Garten fallen noch allerlei Arbeiten an, um ihn für den Herbst und die Wintersaison vorzubereiten. Derzeit steht er noch in voller Pracht da und wir erfreuen uns daran, dass alles so gut angegangen und gewachsen ist.


Vor unserem Urlaub Mitte September werden wir nun noch den Teich fertig eingraben, die Beete umgraben und glatt rechen, die restliche Ernte einfahren und weiterverarbeiten und ausgeblühte Sträucher kappen.

Nachdem wir aus unserem Urlaub Mitte Oktober zurückkommen, wird es nochmal mit Vollgas im Garten voran gehen.

>> Drei von vier Apfelbäumen werden gefällt (wobei bei einem ein ca. 1m hoher Stumpf stehen bleiben wird, weil wir darauf ein Vogelfutterhäuschen montieren wollen), sowie der vierte Apfelbaum gestutzt und neu am Spalier verzurrt. Dafür wird schon mal ein neuer Säulenbirnbaum gesetzt werden. Die Steinobstbäume (Zwetschge, Mirabelle und Süßkirsche) kommen dann im Frühjahr dran.

>> Außerdem wird der Rasen nochmal vertikutiert, anschließend gedüngt und Ende Oktober ein letztes Mal gemäht.

>> Es werden Stauden und Buschblüher umgesetzt werden, sowie unsere Wegfurchen ausgehoben, mit Kaninchendraht vor Wühlmäusen geschützt und mit Frühjahrs-Blumenzwiebeln bestückt.

>> Alle frostanfälligen Obststämmchen wie z.B. Johannisbeeren, Stachel- und Heidelbeeren werden mit einer Stütze versehen und mit Frosthauben zugedeckt, sowie die Wurzeln mit Reißig abgedeckt.

>> Außerdem werden die Kräuter mit einer luft- und wasserdurchlässigen, aber witterungsschützenden Folie abgedeckt, sodass sie im Winter nicht erfrieren.

Nun möchte ich euch aber auch einige aktuelle Bilder nicht vorenthalten, denn noch wächst vieles und bringt tollen Ertrag hervor.

Der Wirsing kann bald geerntet und z.B. zu Wirsinggemüse, Kohlrouladen oder Wirsingeintopf weiterverarbeitet werden.

Der Rotkohl hingegen wird sicherlich noch einige Wochen brauchen, bis er uns dann in der kalten Jahreszeit als Rohkostsalat oder saftiges Rotkraut auf den Tisch kommt.

Die Kürbisse sind dafür schon sehr früh reif. Normalerweise ist Kürbisernte etwa ab Anfang September. Wir konnten - wahrscheinlich bedingt durch das trocken-warme Wetter - bereits Ende Juli die ersten Kürbisse ernten. Und was für welche, sag ich euch! Auf dem Bild seht ihr derzeit Kürbis Nr. 5, der heranreift und sicherlich in 1 - 2 Wochen eine stattliche Größe erreicht haben wird.
Aber aus Kürbis lässt sich ja wunderbar Kürbiscremesuppe machen oder Kürbisauflauf oder Püree oder Gnocchi oder oder oder... :-)

Die Chilis sind in den letzten Wochen richtig gesprossen, sodass ich nun beginnen kann "Chili-Öl" anzusetzen und ein paar davon zu trocknen.


Unsere Kiwi "Gretel" ist ordentlich gewachsen in ihrem ersten Jahr, sodass wir guter Dinge sind, dass wir nächstes Jahr evtl. unsere ersten eigenen Kiwis ernten können. Wir bleiben freudig gespannt. Überwintert wird sie eingepackt im Gewächshaus.


Sogar der Ingwer, von dem man wochenlang nichts gesehen und gehört hat, hat begonnen zu treiben und vielleicht haben wir das Glück, dass er bis nächstes Jahr eine ordentliche Knolle gebildet hat, die wir weiterverarbeiten können.

Ebenso ergeht es der Avocado. Diese hat nun einen so starken Wurzelballen und bereits zwei Triebe, sodass ich sie demnächst eintopfen und in Erde auf's Fensterbrett stellen werde. Schauen wir mal, wie sie sich über die Wintersaison so macht.








Also dann so weit, so gut...

Ihr seid demnach erst mal wieder auf dem aktuellsten Stand der Dinge und ich werde mich natürlich nach unserem Urlaub nochmal mit einem "Vorher-Nachher-Bild" an euch wenden, ehe der Garten samt seinen Einträgen in Winterpause geht. :-) Ich denke jedoch, dass unser Gartenumbau doch nochmal ziemlich sichtbar wird und möchte euch das natürlich nicht vorenthalten!


Kommt gut ins Wochenende!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen