Donnerstag, 6. August 2015

J: Einmachen & Einkochen

Hallo an alle Hobbygärtner und –gärtnerinnen,

die ersten Ernten sind eingefahren und mussten logischerweise auch verarbeitet werden. Da mein Mann und ich uns entschlossen haben dieses Jahr zu Weihnachten hauptsächlich Selbstgemachtes zu verschenken, hat sich das auch angeboten.

Daher fanden Schwarze, sowie Rote Johannisbeeren und Brombeeren bereits Verwendung.

 
Wir haben daraus selbstgemachten Johannisbeer-Sirup zum Verdünnen gemacht, Kompott und Marmelade.

Das nächste Projekt gibt die Verarbeitung eines Kürbis. Natürlich wird klassisch eine Kürbiscreme-Suppe daraus gezaubert, aber bei über 6 kg Kürbis bleibt noch genug für andere Projekte, wie beispielsweise

Aprikosen-Kürbis-Marmelade
süß-sauer eingelegter Kürbis


Außerdem startet nun die Tomatenzeit, was sich anbietet um leckeren Tomatenketchup, Tomatensoße oder getrocknete Tomaten in Öl selber herzustellen und einzulagern.

Alles eingekochte und eingelegte kann man sehr gut über mehrere Monate bis hin zu über einem Jahr aufheben und verwenden (auch ohne Konservierungsmittel aus der chemischen Herstellung), wenn sie kühl und dunkel (z.B. im Keller) gelagert werden.

Ab dem Anbruch sollte es dann – wie bei jedem anderen Lebensmittel auch – im Kühlschrank aufbewahrt und zeitnah verzehrt werden.

Die letzten Zucchini werden ebenfalls noch geerntet werden können und auch hier habe ich mir überlegt, ein wenig was haltbar zu machen (nach mehreren Wochen Zucchini-Ernte hat man irgendwann keinen Appetit mehr darauf! ^^).

Hierbei dachte ich an eingelegte gegrillte Zucchini in Chili-Öl, sowie ein Zucchini-Paprika-Chutney.


Die Rezepte kommen nun nach und nach online, damit auch ihr bei Begärtnerung von Balkon oder Garten eure Ernte haltbar machen könnt und nicht in den Zugzwang kommt etwas wegwerfen zu müssen.

Ein Buch kann ich dazu wirklich äußerst empfehlen:


Bis zum nächsten Mal aus dem Garten! *wink*
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen