Sonntag, 2. August 2015

J: Mango-Tarte

Hallöchen an alle!

Im Gepäck nochmal etwas Süßes für euch, passend zum Sommer fruchtig-leicht und frisch. Ich hoffe, dass er euch schmeckt. :-)
 

Zutaten (für Springform Ø 26 cm):
 
Für den Mürbeteig:

130 g               zimmerwarme Butter
80 g                gesiebten Puderzucker
1                      Ei
250 g              gesiebtes Mehl
                        Prise Salz

Für den Belag:

500 ml           Milch 1,5%
1 Pck.              Vanille-Puddingpulver
2                      Mangos
                        Prise Zimt


Zubereitung:

Zuerst bereiten wir den Teig vor, da dieser für etwa 1 – 2 Stunden nochmal in den Kühlschrank sollte.

Hierzu die Zutaten mit einem Handrührgerät/Knethaken nach und nach miteinander vermengen bis es eine homogene Masse ergibt.

Mit gemehlten Händen glatt kneten und in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank ruhen lassen.

Anschließend den Vanille-Pudding nach Packungsanleitung zubereiten und die noch heiße Oberfläche mit Frischhaltefolie luftdicht abdecken. Das verhindert eine Hautbildung.

Zu guter letzt die Mangos schälen und rund um den Kern das Fruchtfleisch lösen. Je nach dem, wie ihr euren Tarte gestalten möchtet, könnt ihr die einzelnen Stücke in feine Scheiben schneiden, um sie später rosenartig den Rand entlang zu schichten.

Ich habe mich für die einfachere und unaufwendigere Variante entschieden, habe sie schlicht gewürfelt.

Nach etwa 1 – 2 Stunden den Ofen auf Ober-/Unterhitze 180° vorheizen und den Teig aus dem Kühlschrank holen.

Kurz etwas anwärmen lassen und dann mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Fläche großzügig ausrollen. Schaut darauf, dass der Teig nicht zuuuu dünn wird, aber groß genug ist, um in die Form gelegt zu werden.

In aller Regel könnt ihr ihn gut ein Stück hoch heben und über die leicht eingefettete Tarte-Form stülpen.

Die Meisten  nutzen Backpapier und Backerbsen, damit der Teig beim Vorbacken nicht hoch geht. Man kann aber auch einfach eine möglichst passende ofenfeste Schale oder einen Teller nehmen.

Nun den beschwerten Teig für etwa 15 – 20 Minuten in den Ofen schieben und „blind backen“.

Schließlich aus den Ofen holen und zum Abkühlen etwa 20 – 30 Minuten bei Seite stellen. Dann aus der Backform lösen und zu guter letzt den Belag darauf verteilen.

Zuerst den Vanillepudding gleichmäßig darauf verstreichen, anschließend die Mangostücke auf dem Pudding verteilen.

Mit etwas Zimt bestäuben. Fertig!

 
Zubereitung ca. 3 - 3,5 Stunden inkl. Ruhe- und Backzeit

Tipp: Wenn man den Tarte noch etwas aufwerten möchte, kann man sich auch überlegen, ob man aus den Teigresten eine Art „Gitter“ formt und ihn nochmal für ca. 10 Minuten in den Ofen schiebt, oder ob man dem Kuchen eine Eischnee-Haube verpasst und diese entweder im Ofen oder mit einem Küchenbrenner flambiert. Es passen auch super Rosinen oder Nüsse zu der fruchtigen Mango.

Grüße aus der Küche,
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen