Montag, 3. August 2015

J: Mein Abnehm-Projekt (6)

Hallo an alle Leidensgenossen und –genossinnen,

eines vorweg: Abnehmen ist nicht bei jedem gleich!

Es gibt Menschen (und die beneide ich), die können essen, was sie wollen und nehmen trotzdem kein Gramm zu.

Dann gibt es Menschen, die essen bewusst, gönnen sich nur gelegentlich etwas und nehmen dann trotzdem zu.

Ebenso gibt es Menschen, die essen bewusst, gönnen sich gelegentlich etwas und halten ihr Gewicht konstant.

Und ebenso gibt es Menschen, die sich abmühen und versuchen ihre Ernährung umzustellen und es tut sich gar nichts auf der Waage. Das kann zum einen ein Stück weit an einer Veranlagung liegen, zum anderen aber auch an einem eher trägen Stoffwechsel und mangelnder Bewegung und ohne die werden keine Kalorien verbrannt und auch kein Muskelgewebe aufgebaut.

Da aber nicht jeder täglich einiges an Zeit opfern kann, um ins Fitnessstudio zu gehen, zu weit weg wohnt um mit dem Fahrrad an die Arbeit zu fahren oder zu laufen, der sollte Bewegung einfach in seinen Alltag mit einbauen.

Es gibt viele kleine Dinge, die wir kaum beachten, die aber trotzdem Kalorien verbrennen…
 

Gewicht 27.07.       78,6 kg
Gewicht 03.08.      77,9 kg
 

Montag – Tag 22

Frühstück:                 Kaffee mit Milch (ca. 55 kcal)
Mittagessen:             Chinesische Nudelsuppe mit Ente-Geschmack (ca. 267 kcal)
Abendessen:             Yokebe-Eiweißshake (ca. 287 kcal)
Sonst. Getränke:       ca. 3,5 Liter Wasser + 0,5 Liter Apfelschorle (ca. 125 kcal)

Kalorien:                    734 kcal C

„Sport“:                      10.371 Schritte (ca. 7,42 km)
                                     60 Min. ZUMBA (+ mit dem Rad hin und zurück gefahren)
 
Dienstag – Tag 23

Frühstück:                 Kaffee mit Milch (ca. 55 kcal)
Vormittags:               2 halbe Brötchen mit Schinken und Käse (ca. 410 kcal)
Mittagessen:             Grüner Salat mit Fetakäse und Putenbruststreifen (ca. 329 kcal)
Sonst. Getränke:       ca. 2 Liter Wasser + 0,5 Liter Schorle (ca. 90 kcal)

Kalorien:                    884 kcal C

„Sport“:                      9.218 Schritte (ca. 6,52 km)
                                     45 Minuten Probereiten für Reitbeteiligung
 
Mittwoch – Tag 24

Frühstück:                 Kaffee mit Milch + ca. 250 g Tomaten (ca. 87 kcal)
Mittagessen:             ca. 300 ml Kürbissuppe + Salatbuquet mit veget. Frühlingsröllchen
                                    (ca. 727 kcal)
Abendessen:             Yokebe-Eiweißshake (ca. 287 kcal)
Sonst. Getränke:       ca. 3 Liter Wasser

Kalorien:                    1.101 kcal C

„Sport“:                      6.279 Schritte (ca. 4,3 km)
                                    60 Min. ZUMBA (+ mit dem Rad hin und zurück gefahren)

Donnerstag – Tag 25

Frühstück:                 Kaffee mit Milch + ein Stückchen (ca. 380 kcal)
Mittagessen:             Indisches Lamm Korma mit Reis (ca. 1.136 kcal)
Abendessen:             Seelachsfilet mit marinierter Zucchini an Schafskäsedip (ca. 587 kcal)
Sonst. Getränke:      ca. 3,5 Liter Wasser

Kalorien:                    2.103 kcal D

„Sport“:                      12.806 Schritte (ca. 8,87 km)
                                    ca. 30 Minuten Gartenarbeit (ernten, aufräumen, kehren, gießen)

Freitag – Tag 26

Frühstück:                 Kaffee mit Milch (ca. 55 kcal)
Mittagessen:             Tomate-Mozzarella-Salat (ca. 600 kcal)
Abendessen:             Kürbiscreme-Suppe mit Gambas (ca. 460 kcal)
Sonst. Getränke:       ca. 2,5 Liter Wasser + 500 ml Kirschsaft (ca. 305 kcal)

Kalorien:                    1.420 kcal C

„Sport“:                      7.335 Schritte (ca. 4,94 km)

Samstag – Tag 27

Frühstück:                 Kaffee mit Milch (ca. 55 kcal)
Mittagessen:             Milchsuppe mit Gnocchi (ca. 992 kcal)
Nachmittags:             Weinverkostung + Käsewürfel (ca. 460 kcal)
Abendessen:              Bratwurst mit Pommes und Ketchup (ca. 784 kcal)
Sonst. Getränke:       ca. 3 Liter Wasser + 500 ml Kirschsaft (ca. 305 kcal)

Kalorien:                    2.596 kcal D

„Sport“:                      12.509 Schritte (ca. 8,37 km)

Sonntag – Tag 28

Frühstück:                 Kaffee mit Milch (ca. 55 kcal)
Mittagessen:             Zucchini-Lasagne (ca. 610 kcal)
Sonst. Getränke:       ca. 2,5 Liter Wasser

Kalorien:                    665 kcal C

„Sport“:                      7.385 Schritte (ca. 5,12 km)
                                    2x ca. 55 Minuten Radfahren (Hin-/Rrückweg Garten)
                                    Gartenarbeit (Unkraut zpfen, hakeln, ernten, kehren, wässern)

Weil ich gemerkt habe, dass ich mich enorm schwer damit tue Zuhause etwas sportlich aktiv zu werden, fahre ich nun jeden Morgen mit dem Rad zum Bahnhof UND habe mich bei unserer Tanzschule zum Sommer-Zumba angemeldet. Für die nächsten 6 Wochen zappel ich mich nun zusätzlich zwei mal wöchentlich für 60 Minuten ab.

Das allein sollte meinen ziemlich besch*****en Stoffwechsel eigentlich schon in Schwung bringen.

Da ich aber schon mal Malheur mit der Schilddrüse hatte und diese maßgeblichen Einfluss auf den Stoffwechsel nimmt, habe ich mir am Donnerstag nochmal Blut abnehmen lassen, um eine Unterfunktion ausschließen zu können. Das soll in keinstem Fall eine Rechtfertigung sein, weshalb die Pfunde nicht purzeln, aber die Schilddrüse kann z.B. wirklich dafür verantworlich sein, wenn ihre Funktion eingeschränkt ist. Mal abwarten, was dabei heraus kommt.

Unser Stoffwechsel hat einen enormen Einfluss auf unser Körpergewicht. Menschen mit einem trägen Stoffwechsel nehmen leichter zu und haben Probleme, Gewicht zu verlieren (das bin ich :-D). Ist der Stoffwechsel dagegen äußerst aktiv, sind die Betroffenen häufig sehr dünn und nehmen nur schwer zu (das ist mein Mann :-D).

Hinter einem langsamen Stoffwechsel können verschiedene Ursachen stecken, z.B.:


Alter: jüngere Menschen haben meist einen schnelleren Stoffwechsel als ältere Personen Geschlecht: Männer haben im Allgemeinen mehr Muskelmasse als Frauen, verbrennen daher mehr Energie
Ungesunde Ernährung: mit zu viel Zucker und Fett gerät der Stoffwechsel ins Stocken
Diäten & Fasten: Drastische Maßnahmen bringen meist nicht viel außer einen Jo-Jo-Effekt. Irgendwann stellt der Körper auf „Hungerzeit“ um und der Stoffwechsel schläft förmlich ein.
Zu wenig Bewegung: Wo wir beim Thema wären… denn hier fängt der Teufelskreis an!

Seit ich darauf achte bewusster zu essen und mich mehr zu bewegen, habe ich bemerkt, dass es viele Dinge gibt, die nicht zwingend bequemer sind (aber zum Abnehmen kann nicht alles bequem sein), dafür aber effektiver und glaubt mir, eure Knochen und Gelenke werden es euch später danken!

Im folgenden 10 Tricks, wie man Sport bzw. Bewegung in den Alltag mit einbauen kann…

1.)    Ein Frischekick für Kreislauf und Stoffwechsel stellt ein Glas natürliches Mineralwasser mit einem Esslöffel Apfelessig dar, den man auf nüchternen Magen trinken sollte. Schmeckt anfangs etwas bitter, aber gerade an warmen Tagen ist das morgens ein angenehmer Kick-Off!

2.)   Der Weg zum Bahnhof ist nicht weit? 1, 2 oder 3 Kilometer? Natürlich ist die Fahrt mit dem Bus dorthin bequemer, steigt aber doch stattdessen mal auf das Fahrrad um und im Idealfall frühstückt ihr später im Büro, denn auf nüchternen Magen geht’s schneller an die Fettreserven.

3.)   Steigt beispielsweise doch einfach mal 1 – 2 Stationen früher aus und lauft den Rest des Weges zügigen Schrittes.

4.)   Verzichtet auf Rolltreppe, Aufzug und Co. Stattdessen lieber Treppen steigen, auch wenn man anfangs durchaus aus der Puste sein kann, wenn man im 3. oder 4. Stock angekommen ist. Das legt sich aber schnell – versprochen!

5.)   Erledigt kleine Wege (z.B. der Gang zum Bäcker/Metzger, zur Post oder Supermarkt) lieber zu Fuß oder mit dem Rad anstatt mit dem Auto/Bus/Bahn.
            Gerade Bürohengste und –stuten, die 8-9 Stunden am Tag im Büro sitzen, sind von
            Bewegungsmangel betroffen, dabei lässt er sich prima in den Alltag integrieren.

6.)   Sucht daher eure Kollegen doch mal persönlich im Büro auf, anstatt eine E-Mail zu schreiben oder anzurufen und nutzt eure Mittagspause für einen ausgedehnten Spaziergang.

7.)   Allgemein lässt sich beim Spazierengehen einiges an „sportlichen Aktivitäten“ mit einbauen, zu denen man letztlich nur sein eigenes Körpergewicht braucht. Nehmt beispielsweise zwei kleine 0,5 Liter Flaschen mit, richtet euch gerade auf geht 20 Minuten stramm, während ihr die Flaschen wie Stöcke mit angewinkelten Armen in den Händen haltet.

8.)   „Liegestütze“ lassen sich auch fabelhaft an einer Parkbank oder der Schreibtischkante realisieren. Wer zur Mittagspause nicht raus gehen möchte, kann auch im Büro Sport treiben ohne massenhaft zu schwitzen (denn das ist natürlich im Nachhinein unangenehm). Lehnt euch mit den Händen an der Parkbankrücklehne oder der Schreibtischkante an und geht mit den Füßen so weit zurück, bis euer Rücken in einer geraden Diagonalen ist. Dann mit den „Liegestützen“ beginnen.

9.)   Selbst die Hausarbeit sollte einem wieder Spaß machen, denn sie verbrennt mehr Kalorien als man denkt. Musik laut aufgedreht und den alljährlichen Frühjahsputz auf 1x die Woche umlegen.

Unter folgendem Link könnt ihr euch einen ganz eigenen Eindruck darüber verschaffen: http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-hausarbeit.html

10.)                       Ihr habt einen Balkon oder Garten? Sehr schön, denn das alles will bewirtschaftet werden, also geht abends nach dem stressigen Tag im Büro doch einfach mal für eine Stunde raus, gießt Blumen, kehrt, pflanzt um und bewegt euch an der frischen Luft. In einem Garten fällt natürlich noch viel mehr (und auch anstrengendere Arbeit) wie Rasen mähen, Laub harken, Beete entunkrauten etc. an… Tobt euch aus. Nach geistiger Erschöpfung durch 8-stündige Arbeit sollte auch euer Körper auf das gleiche Level gesenkt werden, nur so könnt ihr gut und tief schlafen (und selbst der Schlaf hilft beim Abnehmen, wie wir inzwischen wissen!).
 
Jeder, der wie ich, zum Sportmuffel mutiert, sobald er die Haustür hinter sich zu macht, rate ich dennoch:

Sucht euch um wirklich abnehmen zu können etwas sportliches aus, zu dem ihr aus dem Haus müsst.


Ihr schwimmt gerne? Dann geht doch in einen Aqua Jogging Kurs.

Ihr tanzt gerne? Dann macht einen Tanzkurs und lernt mit Bewegung neues dazu.

Ihr liebt Pferde? Dann sucht euch einen Reitstall und nehmt regelmäßig Reitstunden.

Ihr habt einen Hund? Dann geht mit ihm ein bis zwei Mal pro Woche mind. 45 Minuten walken oder joggen.

Irgendwas findet sich immer…

Der Post der siebten Woche wird dann mit Infos, Tipps und Tricks zum Thema „­­­­Motivation und Durchhaltevermögen“ gespickt sein.

Viele liebe Grüße,
eure Jacky

P.S.: Folgender Link ist ganz interessant. Er deckt die Irrglauben auf und liefert tolle Erklärungen: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/diaetluegen/richtig-abnehmen_aid_7407.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen