Mittwoch, 19. August 2015

J: Zucchini-Lasagne con Carne

Hallo an alle Hobbyköche und –köchinnen,

heute im Gepäck eine leicht abgewandelte Form der Lasagne Bolognese. Da wir derzeit massenhaft Zucchinis im Garten ernten können und diese ja auch verarbeitet werden wollen, habe ich eine Zucchini-Lasagne von Carne ausprobiert.

Häufig sind Zucchini-Lasagnen vegetarisch oder sogar vegan, aber ganz auf Fleisch verzichten, wollte mein Mann dann doch nicht. Gern kann man das aber logischerweise weg lassen.


Zutaten (für 3-4 Personen):

ca. 12 – 15      Lasagneblatten
2                      mittelgroße Zucchini
750 g              Hackfleisch
                        Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Knoblauch)
2 – 3 EL         Tomatenmark
handvoll         frische Cherry-Tomaten
2 Fl.                Rama Cremefine zum Kochen (7 %)
1 Pck.              geriebener Käse


Zubereitung:

Das Hackfleisch würzen und gut miteinander vermengen. Dann in eine erhitzte Pfanne mit etwas Fett geben und mit Hilfe eines Kochlöffels möglichst klein bröseln.

Nun die frischen Cherry-Tomaten abbrausen und vierteln, dann mit zum Hackfleisch dazu geben. Ebenso die 2 – 3 EL Tomatenmark als Würze hinein geben und alles miteinander verrühren. Die Tomaten verlieren ihren Saft und bilden mit dem ausgetretenen Hackfleischfett die Basis für eine leckere Soße.

Zu guter letzt 2 Fl. Rama Cremefine zum Kochen hinzu gießen und auf niedriger Stufe köcheln lassen.

Die Zucchinis waschen, abtrocknen und in dünne Scheiben schneiden.

Ofen vorheizen auf etwa 200°Ober-/Unterhitze.

Eine Auflaufform heran ziehen und nun alles Schichten. Angefangen mit 4 Lasagneblatten für den Boden, darauf die Zucchini und dann die Hackfleischsoße (gern könnt ihr auch noch etwas Käse zwischen die Lagen streuen).

Die Zutaten genügen für drei Schichten.

Die Lasagne für etwa 35 Minuten in den Ofen schieben, dann kurz heraus ziehen, die eigentliche Lage Käse auf der Oberfläche verteilen und weitere 10 – 15 Minuten goldbraun überbacken.


Sie ist wirklich sehr lecker geworden und mit den bissfesten Zucchini einen knackig-frischen Geschmack.

Zubereitungszeit ca. 1 Std. inkl. Backzeit

Guten Appetit & Grüße aus der Küche,
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen