Samstag, 5. September 2015

J: Spinatauflauf mit Cheesy-Crust

Hallo an alle Gourmets!

Bei „Heim Gourmet“ ging in der vergangenen Woche ein Gericht um, das ich auf dem Bild sowas von appetitlich fand, dass ich es selbst anhand einer „Bilder Rezept Reihe“ ausprobiert habe und dann selbst ein Rezept mit Zutatenangaben geschrieben habe.

Was ihr also im Folgenden findet, war ein Anreiz einer weiteren Food Seite auf Facebook, ich kann es aber wirklich nur nachzumachen empfehlen!

Im Übrigen passt es super, wenn ihr Besuch habt und in geselliger Runde sitzt! ;-)

Probiert es aus und lasst es euch schmecken!

*yammi*

Zutaten (für 4 Personen):

400 g     Hefeteig (z.B. auch fertiger „Frischer Hefeteig“)
800 g     frischer junger Blattspinat (alternativ: Tiefkühlware)
6 – 8      getr. in Öl eingelegte Tomaten
250 g     Hähnchengeschnetzeltes
600 g    Créme Légère (mit Kräuter)
1 Pck.     Käsewürfel (z.B. von Alpenmark oder Grünländer)
1 Pck.     Streukäse
2 EL       Sonnenblumenöl
               Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Ofen auf 190 – 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Da mir selbst leider auch selten Hefeteig gelingt, muss ich gestehen, dass ich hier gerne mit Fertigprodukten arbeite. Nehmt also einen frischen Hefeteig zur Hand, rollt ihn auseinander und teilt ihn in 12 möglichst gleichgroße Stücke.

In die Mitte werden nun Käsewürfel gelegt, ehe der Hefeteig mit Hilfe von Wasser erst zusammengefaltet/geklebt und dann in der Hand zu einer Kugel geformt wird.

Legt die Kugeln kreisförmig an den Rand einer ofenfesten Pfanne.

Als nächstes das Hähnchengeschnetzelte in Öl goldbraun anbraten und mit einem Küchentuch abtupfen, um möglichst viel Fett abzufangen.

Gebt die Créme Légère in eine Schüssel, das Hähnchengeschnetzelte hinzu, so wie ebenfalls 3 – 4 getrockneten und in Öl eingelegten, kleingeschnittene Tomaten.

Nun wird der junge Blattspinat für wenige Minuten in kochendes, gesalzenes Wasser geworfen, bis er ein wenig eingefallen ist und dann in einem Küchentuch ausgewrungen. Anschließend gebt ihr ihn zu der Créme Légère-Hähnchen-Tomaten-Mischung und hebt ihn unter.

Großzügig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die breiige Masse nun in die Mitte der Pfanne geben und sich verteilen lassen.

Etwa 2 EL Öl in ein Schüsselchen geben und mit einem Pinsel die Oberfläche des Hefeteig einpinseln.

Weitere 3 – 4 getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten zerkleinern und darüber streuen, ehe ein Pack Streukäse eurer Wahl ebenfalls darüber verteilt wird.

Dann alles für etwa 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben.


Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
Backzeit ca. 20 Minuten
 
Samt Pfanne auf einem Holzbrett in die Mitte vom Tisch stellen, Teller und einen Löffel dazu. Mehr bedarf es nicht, um das leckere Spinat-Ofenpfännchen zu genießen.
  
Gutes Gelingen und guten Appetit!
Eure Jacky
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen