Dienstag, 3. November 2015

Gartenarbeit - Alles ist winterfest!

Hallo liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner!

Die Gartensaison hat sich dem Ende zugeneigt und dieses Jahr werden mein Mann und ich auch den Garten noch nicht über die Wintersaison nutzen, obwohl es viele Pflanzen gibt, die man über den Winter hinweg anbauen bzw. ernten kann…

Als Wintergemüse bezeichnet man Gemüsesorten, die vorwiegend im Winter geerntet werden und die zum Teil durch ihre Lagerfähigkeit über den ganzen Winter verzehrt werden können.

Zu den Wintergemüsen gehören vor allem die Kohlsorten wie z. B. Weißkohl, Rotkohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Grünkohl oder Kohlrabi. Außerdem die Wurzelpetersilie und Pastinake, diverse Möhrenarten, Schwarzwurzeln, Lauch, die Kohl- oder Steckrübe, Rote Beete, diverse Winterkürbissorten, Chicorée, Postelein und Topinambur.

Also jede Menge!

Allerdings sind wir nach einer sehr intensiven Sommersaison nun ersteinmal froh, dass wir die rund 240 qm winterfest haben und für 2016 neue Schlachtpläne schmieden können! :-)

Daher ein paar Eindrücke, was es heißt einen Garten „überwintern“ zu wollen…


Wie ihr seht, haben wir ordentlich gewütet und ein erster Bepflanzungsplan für 2016 steht auch schon, allerdings wird der sicherlich noch etwas upgedatet, sobald es wieder los geht!

Da wir dieses Jahr damit wenig Erfolge hatten, wird nächstes Jahr weder Süßkartoffel, noch Salatgurke, Paprika oder Physalis angebaut.

Dafür werden wir Essiggurken, Wassermelone und Chilis testen. Auch Kürbis wird es wieder geben, wobei wir eventuell auf Hokkaido oder Butternut statt „normalen“ Speisekürbis umsteigen werden, da diese einfach nicht so monströs werden und eine verarbeitungsfreundlichere Größe beibehalten!

Die drei gefällten Apfelbäume werden ebenfalls im Frühjahr durch drei andere Säulenobstbäume (Zwetschge, Mirebelle, Süßkirsche) ersetzt, dementsprechend werden sie aber sicherlich kommendes Jahr noch nicht tragen und wir können uns auf die Beete konzentrieren.

Allerdings dürfen wir natürlich auch die Tierchen nicht vergessen und demnach ist ein Baumstumpf stehen geblieben und dient als Futterstation.

 
Außerdem haben wir das Laub des übriggeblienen Apfelspaliers auf einen Haufen gekehrt und somit möglicherweise Igeln einen kleinen Unterschlupf geboten. Noch ist keiner eingezogen, aber derzeit sind sie ja auch noch auf Futtersuche.

Als drittes Wildtier haben wir noch das Eichhörnchen bedacht und den unteren Kranz der Vogeltränke mit diversen Nüssen befüllt, sodass die rotbraunen Waldbewohner sie sich stibizen können.

Um dementsprechend nachzufüllen, fahren wir alle 2 – 3 Wochen mal nach dem Rechten schauen und lassen den Garten aber eben bis April erst einmal ruhen.

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Winterzeit!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen