Dienstag, 10. November 2015

J: Hackbällchen mit Pilz-Knödeln und Rotkohl

Hallo an alle Hobbyköche und -köchinnen!

Das folgende Rezept hat etwas sehr herbstliches und auch wenn ich es mit gemischtem Hackfleisch mache, so würde hier z.B. Wildhack oder allgemein Wildfleisch ebenfalls sehr gut passen!

Da man das aber nicht an jeder Ecke bekommt und zumeist auch etwas mehr kostet, habe ich auf die „normale“ Zutat zurückgegriffen.

Super Essen für viele Personen! Probiert’s aus und genießt!
 

Zutaten für 2 Personen:

1 Kopf              Rotkohl
ca. 75 ml         Rotweinessig
ca. 200 ml      Wasser
1                        Zwiebel
1                        Lorbeerblatt
3                       Wachholderbeeren
½                     Birne (oder Apfel)
500 g               Hackfleisch (je nach Gusto)
                          Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Knoblauchgewürz
100 ml             Sahne
1 Pck.               PFANNI Mini-Knödel gefüllt mit Pilzen

 
Zubereitung:

Für das Verarbeiten des Rotkohls nehmt am besten Einmalhandschuhe zur Hilfe, so vermeidet man Verfärbungen von Fingernägeln, Haut und Co.

Löst die äußeren Blätter des Rotkohls, bis der Kopf sauber und dunkelrot ist. Schneidet den Strunk ab, viertelt den Rotkohl und löst dann den restlichen, inneren Strunk mit einem Querschnitt heraus.

Dann den Rotkohl in feine Scheiben schneiden.

Die Zwiebel ebenfalls fein würfeln und in Butter andünsten. Den Rotkohl hinzugeben, sobald die Zwiebeln glasig geworden sind. Das Lorbeerblatt und die Wachholderbeeren mit unterheben.

Dann das Kerngehäuse der Birne herausschneiden, diese würfeln und ebenfalls hinzugeben.

Nach etwa 10 Minuten mit Essig und Wasser ablöschen und mit geschlossenem Deckel und kleiner Flamme weiter köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.

Einen Topf Salzwasser auf dem Herd zum Kochen bringen.

Währenddessen das Hackfleisch würzen und in kleine Bällchen formen. Diese in einer Pfanne mit etwas Fett anbraten bis sie auf allen Seiten goldbraun sind.

Schließlich die Klöße in das siedende Salzwasser geben und etwa 5 – 7 Minuten köcheln lassen. Anschließend abgießen und zu den Hackbällchen hinzu geben.

Mit Sahne ablöschen.

Nun das Rotkraut noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß servieren.


Zubereitungszeit ca. 45 Minuten
 
Ich hoffe, ich konnte euch zeigen, dass selbst Rotkraut selbst zu machen überhaupt nicht schwer ist (auch wenn das Rotkraut optimalerweise eine Nacht ziehen sollte) und es nicht immer das Fertigprodukt sein muss.
 
Guten Appetit!
Eure Jacky
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen