Freitag, 6. November 2015

J: Hackfleisch-Käse-Lauch Suppe

Hallo an alle Hobbyköche und -köchinnen!

Die kalte Jahreszeit hat begonnen und was eignet sich dann besser als warme Suppen und Eintöpfe!? Ich bin ein totaler Fan davon und praktisch daran ist zudem, dass man sie in großen Mengen machen und dann in kleineren Portionen einfrieren kann.

Ich möchte euch eine Suppe vorstellen, die im TV derzeit mal wieder als Tütensuppe angepriesen wird und doch so simple selbst herzustellen ist!

Probiert es mal und lasst euch überzeugen, dass man nicht immer eine Fertigtüte braucht, damit es gut schmeckt! ;-)


Zutaten für 2 Personen:

300 g              Hackfleisch
1 Stange         Porree ( = Stangenlauch)
200 g              Sahne Schmelzkäse (wahlweise mit Kräutern)
500 ml           Wasser + 2 Würfel „Klare Gemüsebrühe“ oder 500 ml Gemüsefond
250 ml            Schlagsahne


Zubereitung:

Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Knoblauch- und Paprikapulver würzen und in einem hohen Topf scharf anbraten.

Die oberen Lauchblätter entfernen und den Lauch waschen. In dünne Scheiben schneiden und zu dem angebratenen Hackfleisch hinzugeben. Etwa 5 Minuten mit andünsten.

Klare Gemüsebrühe in Wasser lösen oder Gemüsefond bereitstellen und das Hack-Lauch-Gemisch damit ablöschen. Aufkochen und ebenso die Sahne hinzugießen.

Nun 200 g Sahne Schmelzkäse unterrühren und etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen, damit der Schmelzkäse alles etwas andicken kann.

Fertig!

Dazu passt hervorragend Baguette oder getoastetes Weißbrot.

Zubereitungszeit ca. 25 – 35 Minuten
 
Lasst euch die Suppe schmecken, es folgen sicher weitere Rezepte dieser Art!
Eure Jacky
 


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen