Dienstag, 15. Dezember 2015

J: Honiglebkuchen

Hallo an alle Weihnachtsbäcker und -bäckerinnen!

Dieses Jahr habe ich mich zum allerersten Mal an Lebkuchen selbst probiert. Kommendes Jahr werde ich den ein oder anderen sicherlich auch noch ausprobieren, aber für den Moment gebe ich mich mit meinem Honiglebkuchen-Experiment zufrieden.

Mein Mann und seine Stationskollegen behaupten jedenfalls er sei lecker geworden. =)

Passt prima auf eine weihnachtliche Kaffeetafel, als Nikolauspräsent oder als Weihnachtsgeschenk für die Kollegen!

Ohne Ruhezeit und mit etwa 45 Minuten Backzeit im Vergleich zu anderen Lebkuchenarten sehr moderat.

Probieren geht über studieren – also los!


Zutaten für 1 Blech (etwa 24 Stücke):

500 g             Honig
200 g             Zucker
15 g                Lebkuchengewürz
je 125 g          gemahlene Mandeln und Haselnüsse
1 EL                Rosinen
2 EL               Korinthen
je 50 g           Zitronat und Orangeat
500 g             Mehl
                    Eier
1 ½                Päckchen Backpulver
                       Verzierung (z.B. Mandeln)


Zubereitung:

Den Honig in einen Topf geben und durch langsames Erhitzen flüssig werden lassen.

Währenddessen Rosinen, Korinthen, Orangeat und Zitronat in einem Küchenhexler in kleine Stückchen mahlen.

Nachdem sich der Honig verflüssigt hat, Zucker, Eier, Lebkuchengewürz, die klein gehexelten Zutaten, gemahlene Mandeln  und Nüsse, Backpulver und das Mehl hinzugeben und zu einem zähen Teig verarbeiten.

Anschließend legen wir ein Backblech mit Backpapier aus und verteilt den Teig darauf. Mit einem Teigschaber auf dem kompletten Blech gleichmäßig verteilen.


Zuletzt folgt die Verzierung. Hier kann man seiner Kreativität und eigenen Vorlieben freien Lauf lassen. Zum Beispiel mit Mandeln und Nüssen belegen oder Rosinen und Mandelstiften.

Schließlich ab in den vorgeheizten Ofen und bei 160 – 170° Umluft etwa 40 – 45 Minuten backen. Ihr könnt kontrollieren, ob der Teig durch ist, indem ihr mit einem Edelstahlstäbchen mittig hinein piekt. Bleibt kein Teig mehr daran kleben, ist der Lebkuchen perfekt.

 
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten zzgl. Backzeit
 
Guten Appetit!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen