Samstag, 23. Januar 2016

J: Shrimps-Hähnchen Surf’n’Turf mit Basmatireis

Hallo an alle Hobbyköche und -köchinnen!

Die Begrifflichkeit „Surf’nTurf“ bedeutet eigentlich nichts anderes als Fleisch und Fisch in einem Gericht zu essen.  Das ist vor allem in nordamerikanischen Steakhäusern populär und in der ursprünglichen Form bestehend aus Hummer- oder Garnelenschwänzen und Steak.

In meinem Gericht handelt es sich dabei aber um Shrimps und Hähnchengeschnetzeltem, einer doch etwas preiswerteren Variante, die eisweißreich und kalorienarm ist – also bestens geeignet für eine kalorienbewusste Ernährung / Diät.

Zudem ist es schnell zubereitet und wirklich wahnsinnig lecker! Probiert es aus!


Zutaten für 4 – 5 Personen:

500 g               Shrimps (TK)
400 g               Hähnchengeschnetzeltes
400 g               Blumenkohlröschen (TK)
400 g               Kaiser-/Zuckerschoten
100 ml             Gemüsebrühe (oder Gemüsefonds)
200 ml             Kokosmilch cremig
                          Salz, Pfeffer
2 Beutel           Basmatireis
 

Zubereitung:

Zuerst Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Basmati-Reisbeutel hineingeben. Diese brauchen etwa 15 Minuten bis sie gar geköchelt sind.

Einen Wok oder eine große Pfanne auf den Herd stellen, etwas Pflanzenöl hineingeben und heiß werden lassen.

Dann das Hähnchengeschnetzelte nach belieben würzen. Ich nehme dazu i.d.R. Salz, Pfeffer, etwas Paprika- und Knoblauchpulver. Natürlich könnt ihr aber auch frischen Knoblauch hinein pressen, dieser ist dann natürlich geschmackiger und geruchsintensiver.

Gebt nun das Hähnchengeschnetzelter hinein und bratet es von allen Seiten an. Gebt die Shrimps hinzu und lasst auch sie erhitzen.

Das Ganze zieht nun recht viel Wasser, zumindest wenn die Shrimps gefroren waren. Schüttet es in eine Schüssel ab, damit könnt ihr später die Gemüsebrühe ansetzen, damit wird sie umso intensiver.

Dann gebt die Blumenkohlröschen hinzu und wiederholt das Abgießen der Flüssigkeit, sobald der Blumenkohl angetaut ist.

Während das Fleisch, der Fisch und der TK-Blumenkohl erhitzen, rührt die Gemüsebrühe an. Diese kommt schließlich samt der cremigen Kokosmilch hinzu und wird bei offenem Wok/Pfanne etwas einkochen gelassen.

Zu guter letzt kommen die Kaiser-/Zuckerschoten hinzu, denn sie brauchen nicht lange. Während die Schoten garen, könnt ihr den Reis abgießen und in eine Schüssel geben.

Final die Surf’n’Turf-Pfanne mit Salz und Pfeffer abschmecken et voilà!

 
Sollte euch die Soße dennoch zu dünnflüssig sein, könnt ihr sie mit etwas hellem Soßenbinder oder einer Mehlschwitze andicken. Allerdings saugt der Reis die Flüssigkeit auf dem Teller liebend gern auf!

Zubereitungszeit ca. 35 – 40 Minuten

Guten Appetit, ich hoffe es schmeckt euch so gut wie mir! J
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen