Dienstag, 9. Februar 2016

J: Kokos-Milchreis mit Mangokompott

Hallo an alle Schleckermäuler!

Milchreis ist neben Grießbrei oder Kaiserschmarrn eines der begehrtesten Süßspeisen, die als Hauptmahlzeit gegessen werden und dabei muss er nicht immer klassisch zubereitet werden.

Die folgende Version ist asiatisch angehaucht und eignet sich super nicht nur als Hauptmahlzeit, sondern auch als Dessert!


Zutaten für 2 Personen:

500 ml           Kokosmilch
135 g               Milchreis (oder z.B. 1 Beutel reis-fit Milchreis)
2 EL                Zucker
2 EL                Kokosflocken
2 reife             Mangos
                        Prise Salz
 

Zubereitung:

Kokosmilch in einen Topf geben, den Milchreis einstreuen und umrühren, sodass er gleichmäßig verteilt ist, aber noch nicht aufkochen. Zunächst eine Prise Salz hinzugeben (das hebt die Süße nochmal etwas hervor).

Nun alles unter Rühren aufkochen lassen und zugedeckt bei geringer Hitze etwa 25 Minuten quellen lassen. Den Milchreis aber zwischendurch immer wieder umrühren, damit er nicht am Boden ankocht.

Unterdessen die Mango der Länge nach am Kern aufschneiden und eine Seite vom Kern lösen. Nun ein Karomuster hinein schneiden, die Schale nach innen drücken und das Fruchtfleisch ablösen. Nur leicht anpürieren, sodass der Kompott noch stückig ist.

Nun den Milchreis von der Herdplatte nehmen, den Zucker und die Kokosraspeln einrühren. Falls der Reis zu fest ist, einfach etwas normale kalte Milch unterrühren.

In einem tiefen Teller servieren, wer möchte noch mit Zimt-Zucker und frischer Pfefferminze garnieren. Das Auge isst ja bekanntlich mit.


Zubereitungszeit ca. 35 - 40 Minuten
 
Guten Appetit! Ich hoffe, es mundet!
Eure Jacky
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen