Samstag, 13. Februar 2016

J: Pizza-Flammkuchen

Hallo liebe Hobbyköche und -köchinnen!

Flammkuchen ist in der Regel ein hauchdünner, krosser Teigfladen, den man im Elsass traditionell "la Tarte Flambée" nennt. Er wird aus Mehl, Hefe, Buttermilch, Salz und einem Schuss Öl geknetet und dann so hauchdünn ausgerollt, dass er mir schon dutzende Male beim Umlagern gerissen ist.

Deswegen bin ich nun auf die einfachere Variante umgestiegen, die aber mindestens genauso lecker schmeckt!

Auf geht's!


Zutaten für ca. 6 Stück:

1 Pck.              Fertig-Pizzateig
3 EL                Schmand oder Créme Fraîche mit Kräutern
1 große           rote Zwiebel
1 Pck.              Speckwürfel
50 - 75 g         Streukäse
                        Salz, Pfeffer
 

Zubereitung:

Den Ofen wie auf der Packung des Pizzateiges gewünscht vorheizen (meistens 200° C Ober-/Unterhitze).

Dann den Fertig-Pizzateig ausrollen und mit Schmand bzw. Créme Fraîche bestreichen.

Die rote Zwiebel schälen und in möglichst feine Ringe schneiden. Diese auf dem Pizzaboden verteilen.

Zu guter letzt die Speckwürfen ebenfalls darauf verteilen, ebenso den Streukäse und mit Salz und Pfeffer würzen.


Ab in den Ofen und etwa 20 – 25 Minuten goldbraun backen.

Ein mal längs und zwei mal quer durchschneiden, sodass es 6 Stücke ergibt et voilá… schon fertig!

Zubereitungszeit ca. 25 – 35 Minuten

Einfacher geht’s kaum!
Lasst ihn euch schmecken!

Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen