Freitag, 19. Februar 2016

J: Stracciatella-Haselnuss-Blechkuchen

Hallo liebe Hobbybäcker und -bäckerinnen,

lecker, leckerer, Kuchen! Die kleinen Kalorienbomben sind einfach immer gut und passen sowohl als Dessert, als auch auf die Kaffeetafel.

Den folgenden Blechkuchen habe ich als "Kokosnussblechkuchen" aus dem Internet gefischt und abgewandelt, was ziemlich gut verdeutlicht, wie super variierbar er ist. Probiert ihn aus! Meinem Mann und seinen Kollegen hat er bestens gemundet! ;-)


Zutaten:

3 Tassen           Zucker
2 Tassen           Buttermilch
eine Prise          Salz
1 Pck.               Bourbon-Vanillezucker
3                       Eier
4 Tassen           Mehl
1 Pck.               Backpulver
ca. 200 g          gehackte Schokolade (alternativ alte Osterhasen oder Weihnachtsmänner)
1 Pck.               gemahlene Haselnüsse
1 Pck.               Haselnusskrokant
130 g                Butter
200 ml              Schlagsahne


Zubereitung:

Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Zucker, Vanillezucker, die Buttermilch, Eier und eine Prise Salz mit dem Handrührgerät miteinander verquirlen.

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und potionsweise in den Teig einrühren.

Den noch sehr flüssigen Teig zur Hälfte auf ein rechteckiges Kuchenblech geben. Etwa 200 g Schokolade hacken/zerbröseln und auf dem Teig verteilen. Dann die zweite Hälfte Kuchenteig darüber geben.

Die gemahlenen Haselnüsse und das Krokant miteinander vermengen und gleichmäßig über den noch flüssigen Teig geben.

Nun den Blechkuchen bei 200° C für etwa 25 - 30 Minuten in den Ofen schieben (evtl. nach 15 Minuten mit Alufolie abdecken, damit das Haselnuss-Topping nicht schwarz wird!).

Mit einem langen Zahnstocher oder einem Edelstahlpiekser in die Mitte stechen. Bleibt noch Teig daran hängen, benötigt der Kuchen noch etwas Zeit. Lässt sich der Stiel leicht wieder entfernen, ist der Kuchen fertig gebacken.

Butter auf dem Herd schmelzen und mit Sahne vermengen. Den Blechkuchen aus dem Ofen holen und das Butter-Sahne-Gemisch auf dem noch heißen Kuchen überall gleichmäßig verteilen! Auch am Rand. Der Kuchen saugt sich damit voll und bleibt so fluffig und lecker saftig.

Nun ist er servierfertig! Guten Appetit!

Zubereitungszeit ca. 10 - 15 Minuten
Backzeit ca. 25 - 30 Minuten

Lasst ihn euch schmecken!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen