Samstag, 26. März 2016

J: Gartensaison-Eröffnung 2016

Hallo liebe Hobbygärtner und –gärtnerinnen!

Endlich startet die neue Gartensaison und ich freue mich schon richtig darauf die nächsten Wochen und Monate wieder mit den Händen in der Erde buddeln zu können.

Theoretisch gibt es das ganze Jahr über Arbeiten, die man im Garten verrichten kann, aber während der kalten, frostigen Wintertage hat ja auch keiner Lust lange draußen zu sein. Deshalb haben mein Mann und ich uns dafür entschieden vor unserem Osterurlaub nunmehr erstmal das Dringendste zu machen – nämlich das, was vergangenes Jahr am Saisonende auf der Strecke geblieben ist.

Nachdem wir letztes Jahr drei Apfelbäume gefällt haben (da mein Mann keinen Apfel verträgt) und keine neuen Bäumchen mehr gesetzt hatten, haben wir das nun nachgeholt.

Statt viererlei Apfel steht nun nur noch der Spalierapfel vor der Terrasse und neu hinzugekommen sind eine Mirabelle, eine Süßkirsche und eine Pflaume/Zwetschge. Die letzteren Drei brauchen sicher noch mal 1 – 2 Jahre, bis sie genügend Früchte tragen, um davon auch etwas einkochen zu können, aber das ist nicht schlimm.

 
Außerdem haben wir im vergangenen Herbst Pferdemist geholt, der sich über den Winter nun zersetzt hat und den wir auf unsere Beete untergehoben haben, damit er noch 3 – 4 Wochen Zeit hat um den Boden mit neuen Nährstoffen zu versorgen.

Zu guter letzt haben wir uns dann um unseren zerstörten Rasen gekümmert. So lieb und gern ich die kleinen Gartentierchen auch alle hab, aber den Maulwurf hätten wir wahrlich nicht gebraucht!

Nachdem wir das vergangene Jahr damit gekämpft haben den Rasen erst mal wieder zu einem Rasen zu machen, hat uns der Maulwurf nun wieder zurückgeworfen, da unsere kleine Rasenfläche inzwischen mehr Hügellandschaft als sattes Grün geworden ist.

 
Alles in allem haben wir doch noch ganz gut was geschafft, obwohl wir nur wenige Stunden Zeit investieren konnten.

 
Sobald wir aus dem Urlaub wiederkommen, wird es dann los gehen:

ü  Unkraut rupfen
ü  Komposterde sieben und auf den Beeten verteilen (hervorragender kostenloser Dünger!)
ü  erste Setzlinge pflanzen (Rotkohl, Mangold, Möhren, Radieschen, Spinat, Steckzwiebeln und Co.)
ü  Anziehen von eigenen Pflänzchen in sogenannten ‘Frühbeeten
ü  Herrichten des Teichs und Bepflanzen des Ufers (so dass anschließen Pumpe und Fische hinein können)
ü  Gewächshaus herrichten und Garten- sowie Gerätehütte aufräumen und sortieren

Nun aber erstmal genug!
Wir hören uns bestimmt bald wieder und bis dahin eine schöne Frühlingszeit!

Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen