Dienstag, 22. März 2016

J: Lachsfilet auf einem Blattspinat-Mandel-Bett

Hallo an alle,

Karfreitag steht vor der Tür und traditionell wird in christlichen Haushalten an diesem Tag Fisch gegessen, weil der Fisch eines der ältesten Symbole ist, mit dem sie sich zu erkennen geben. Das Wort "Fisch" heißt auf griechisch "Ichthys". Das sind die Anfangsbuchstaben von "Iesos Christos Theou Yios Soter". Auf deutsch: "Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter".

Auch wenn ich nicht sonderlich religiös erzogen wurde, so ist es bei uns tatsächlich auch Brauch am Kreuzigungstag Christi Fisch zu essen.

Um euch zu zeigen, wie lecker das sein kann, möchte ich euch folgendes Rezept vorstellen.


Zutaten für 2 Personen:

                     Lachsfilets à 125 g
500 g              Blattspinat (tiefgefroren)
1 TL                 Butter
2 EL                Mandelsplitter oder gehobelte Mandeln
                         Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1                       Zitrone (alternativ Zitronenkonzentrat)
 

Zubereitung:

Den Blattspinat in einem Topf langsam erhitzen. Das ausgetretene Wasser vorsichtig abgießen und das grüne Gemüse mit einem Teelöffel Butter, sowie den Mandelsplittern, etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Den Lachs unter kaltem Wasser abwaschen, mit Küchenpapier abtupfen und in eine Pfanne mit heißen Fett (z.B. Pflanzenöl oder Cremefine) geben. Je nach Dicke der Filets auf beiden Seiten etwa 1 – 2 Minuten braten und erst würzen, wenn der Fisch anschließend aus der Pfanne genommen wird (die Gewürze verbrennen sonst bei der hohen Hitze und können nicht in den Fisch einziehen).

Den Blattspinat auf den Tellern wie ein Bett für den Lachs drapieren und diesen schließlich oben drauf legen.

Hierzu passt hervorragend Meerrettich und Zitrone.


Kalorienarm, eiweßreich, reich an Omega-3-Fettsäuren und Eisen und suuuuper lecker!

Zubereitungszeit ca. 20 - 30 Minuten

Guten Appetit und
ein frohes Osterfest,
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen