Freitag, 18. März 2016

J: Sauer eingelegte Käferbohnen

Hallo an alle,

kurz vor unserem Osterurlaub im schönen Österreich habe ich meinem Mann und mir ein dort sehr typisches Gericht gezaubert, um uns etwas darauf einzustimmen.
Käfer- oder Feuerbohnen sind eine südoststeirische Spezialität und kann zumeist nur online oder in Spezialitätenmärkten gekauft werden. Sie sind dunkelrot-braun und haben helle Sprenkel. In aller Regel ist es Trockenware, aber man kann sie natürlich auch in Dosen bekommen.



 
In Österreich werden Käferbohnen mit frischem Schwarzbrot oder zur üblichen Jause ( = Brotzeit) gereicht. Lecker, lecker, lecker! J




 Zutaten für 3 -4 Personen:

125 g               getrocknete Käferbohnen
1                      Zwiebel
4 EL                Kürbiskernöl
6 – 8 EL         Weißwein- oder Apfelessig
                        Salz, Pfeffer
                        frisches Schwarzbrot
 

Zubereitung:

Die getrockneten Käferbohnen über Nacht (mind. 12 Stunden) in kalten Wasser einweichen. Anschließend ca. 45 Minuten in köchelndem Wasser garen.

In einer Schüssel etwas abkühlen lassen, Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Hinzugeben.

Dann mit Salz, Pfeffer, Kürbiskernöl und Essig abschmecken.


Quellzeit mind. 12 Stunden
Zubereitungszeit ca. 50 Minuten inkl. Kochzeit

Wir wünschen guten Appetit und hoffen,

es schmeckt euch!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen