Donnerstag, 31. März 2016

J: Schokotörtchen mit flüssigem Kern

Hallo liebe Hobbybäcker und –bäckerinnen!

Ein Schokoladen-Souflé so exakt auf den Punkt zu backen, dass ein lecker-fluffiger Teigmantel einen flüssigen Kern freilegt, ist fast die Meisterdisziplin bei der Dessertherstellung.

In unzähligen Backshows sieht man immer, dass es doch gar nicht so schwer sein soll, aber ich fand es doch ganz schön „tricky“. Umso stolzer war ich allerdings als es dann funktioniert hat und ich die schokoladige Sünde genießen durfte!


Zutaten für 6 Törtchen:

40 g                Halbfettmagarine
30 g                Zucker
1 Prise            Salz
125 g               Magerquark
1                       Ei
3 EL                Milch 1,5%
115 g                Mehl
1 TL                 Backpulver
1 TL                 Schokoladen- oder Kakaopulver
6                      Schoko-Toffees oder 6 gefrorene Schokoladenstückchen
                         Puderzucker
                         Bourbon-Vanilleeis
 

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° Grad Ober-/Unterhitz vorheizen.

Magarine, Zucker und Salz miteinander cremig rühren und dann Quark, Ei und Milch unterrühren. Zuletzt Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und langsam unterheben.

Mulden eines Muffinblechs entweder mit Butter einfetten oder mit Papierförmchen auskleiden und je zur Hälfte mit dem Teig befüllen.

Jeweils einen Toffee oder ein gefrorenes Stück Schokolade pro Törtchen verteilen.


Mit dem restlichen Teig bedecken und auf mittlerer Schiene ca. 25 – 30 Minuten backen.


Schokotörtchen aus dem Ofen holen und ca. 5-8 Minuten leicht abkühlen lassen vor’m Servieren, weil sie sonst zu instabil sind und beim Herausnehmen kaputt gehen.

Kleiner Tipp: Eine Kugel Bourbon-Vanilleeis, eine kalte Beerensauce, frischer Obstsalat oder Puderzucker und Minze runden das perfekte Dessert sowohl optisch als auch geschmacklich ab.


Zubereitungszeit ca. 40 – 45 Minuten

Mmmmmh… was besseres gibt es kaum!

Bon appétit,
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen